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Anzeigesprache

Flugmechanik 1 (Flugleistungen)

6 LP

Deutsch

#50283 / #5

Seit WS 2019/20

Fakultät V

F 5

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341400 FG Flugmechanik und Flugregelung

Silvestre, Flavio Jose

Schlemmer, Caroline Dorothea

caroline.schlemmer@tu-berlin.de

POS-Nummer PORD-Nummer Modultitel
60100 8971 Flugmechanik 1 (Flugleistungen)

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls Flugmechanik 1 über: Kenntnisse: - über den Aufbau der Atmosphäre - der Geschwindigkeitskinematik - der angreifenden Kräfte an einem starren Flugzeug - über die stationären Flugzustände - über die einzelnen Flugphasen - über Flugbereichsgrenzen - über benötigte Informationen aus anderen Fachgebieten. Fertigkeiten: - Modellierung der auftretenden Kräfte am starren Flugzeug - Aufstellen von Bewegungsgleichungen eines Massenpunktes - Berechnen von stationären Flugzuständen - Ermittlung von Leistungsparametern des Flugzeugentwurfs - Bestimmung von Flugbereichsgrenzen. Kompetenzen: - kritische Bewertung von Flugleistungen - Arbeiten in Kleingruppen.

Lehrinhalte

Gegenstand der Flugmechanik ist die Beschreibung der Flugzeugbewegung unter dem Einfluss äußerer Kräfte und Momente. Als Ergebnis erhält man - je nach Wahl vereinfachender Annahmen - verschiedene Varianten der Bewegungsgleichungen, die hinsichtlich ihrer Struktur durch Modellfunktionen für Schub, Auftrieb und Widerstand weiter verfeinert werden. Erforderlich dazu ist das grundlegende Verständnis insbesondere der Aerodynamik und der Antriebe. Charakteristisch für die Behandlungsmethoden im Teilgebiet der Flugleistungen ist es, das Flugzeug als Massenpunkt zu betrachten und die Flugzeugbewegung allein mit den Kräftegleichungen zu untersuchen. Vorlesung und Übung: - Aufbau und Physik der Atmosphäre, - Grundgleichungen (Kräftegleichgewichte) der Flugmechanik mit Wind, - Physikalische Grundlagen der am Flugzeug angreifenden Kräfte wie Gewichtskraft, Widerstand, Auftrieb und Schub, - Stationäre Flugzustände wie Horizontalflug, Gleit- und Kurvenflug, - Grenzen des Flugbereichs, - Energiezustände, - Kräfte- und Leistungsgleichgewicht, - Kurvenflug - Grundlagen: Windgeschwindigkeiten, Lastvielfaches - Beiwertrechnungen - Schub-/Widerstandsdiagramm.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

Lehrveranstaltungen Art Nummer Turnus Sprache SWS
Flugmechanik I (Flugleistungen) UE 3534 L 526 WS Deutsch 2
Flugmechanik I (Flugleistungen) VL WS Deutsch 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Flugmechanik I (Flugleistungen) (UE):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0h
90.0h(~3 LP)

Flugmechanik I (Flugleistungen) (VL):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Dieses Modul besteht aus Vorlesungen und Übungen. Vorlesung: In der Vorlesung werden die theoretischen Grundlagen vermittelt Übung: In den Übungen werden mit den Studierenden konkrete Aufgaben bearbeitet, wobei die Studierenden versuchen Lösungsansätze zu finden. Die Lehrende rechnet die Aufgaben vor. Es werden Aufgaben zum selbstständigen Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: - Mechanik (Kinematik und Dynamik), - Mathematik (lineare Algebra), - Strömungslehre (Aerostatik, Auftrieb, Widerstand, reibungslose und reibungsbehaftete Strömung, Ähnlichkeitsgesetze) a) wünschenswert: - Aerodynamik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Keine Angabe

Abschluss des Moduls

Benotung:

benotet

Prüfungsform:

Schriftliche Prüfung

Sprache:

Deutsch

Dauer/Umfang:

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Dieses Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: In der ersten Vorlesung oder Übung. Anmeldung zur Prüfung: Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

Literatur

Empfohlene Literatur
Brockhaus: Flugregelung
Etkin: Dynamics of Flight
Luckner: Skript Flugmechanik 1 (Flugleistungen)
Yechout: Introduction to Aircraft Flight Mechanics (AIAA Education Series)

Zugeordnete Studiengänge

Zur Zeit wird die Datenstruktur umgestellt. Aus technischen Gründen wird die Verwendung des Moduls während des Umstellungsprozesses in zwei Listen angezeigt.

Dieses Modul wird auf folgenden Modullisten verwendet:

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

geeignete Studiengänge: - Bachelor Verkehrswesen (Studienrichtungen: Luft- und Raumfahrttechnik, Planung und Betrieb, Fahrzeugtechnik) - Physikalische Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen geeignete Studienschwerpunkte (BSc Verkehrswesen: Luft- und Raumfahrttechnik): - Luftfahrttechnik - Luftverkehr - Raumfahrttechnik Grundlage für: - Flugmechanik 2 (Flugdynamik), - Flugmechanik 3 (Flugeigenschaften), - Flugregelung Hilfreich bei: - Praxis der Flugführung, - Experimentelle Flugmechanik, - Flugsimulationstechnik, - Flugzeugsysteme (Betriebsausrüstung), - Flughafenplanung.

Dieses Modul wird in folgenden Studiengängen verwendet:

    Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

    geeignete Studiengänge: - Bachelor Verkehrswesen (Studienrichtungen: Luft- und Raumfahrttechnik, Planung und Betrieb, Fahrzeugtechnik) - Physikalische Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen geeignete Studienschwerpunkte (BSc Verkehrswesen: Luft- und Raumfahrttechnik): - Luftfahrttechnik - Luftverkehr - Raumfahrttechnik Grundlage für: - Flugmechanik 2 (Flugdynamik), - Flugmechanik 3 (Flugeigenschaften), - Flugregelung Hilfreich bei: - Praxis der Flugführung, - Experimentelle Flugmechanik, - Flugsimulationstechnik, - Flugzeugsysteme (Betriebsausrüstung), - Flughafenplanung.

    Sonstiges

    Der Abschluss des Moduls erfolgt mit einer Klausur kurz nach Ende der Vorlesungszeit. Zur Zulassung zur Klausur werden semesterbegleitende Aufgaben in elektronischer Form bearbeitet. Es muss ein gewisser Prozentsatz der Aufgaben korrekt bearbeitet werden. Genauere Informationen erhalten die Studierenden zu Beginn der Vorlesungszeit.