Zur Modulseite PDF generieren

#50021 / #2

SS 2018 - WiSe 2024/25

Deutsch

Applied Data Science for Reliability Engineering
Angewandte Datenanalyse zur Bestimmung von Zuverlässigkeiten

6

Jochem, Roland

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb

35361300 FG Qualitätswissenschaft

Maschinenbau

Kontakt


PTZ 3

Mayer, Jan Pascal

j.mayer@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Produkte werden aufgrund der steigenden Funktionalitäten immer komplexer, was die Fehleranfälligkeit erhöht. Damit besteht die Notwendigkeit für Unternehmen - insbesondere auch aus gesetzlichen Haftungsgründen und zur Verringerung von Garantiefällen - Methoden einzusetzen, um mögliche Risiken durch Funktionsausfälle prognostizieren und die Zuverlässigkeit der Produkte steigern zu können. Die Zuverlässigkeit ist somit eine der wichtigsten Eigenschaften heutiger Produkte und bildet einen wichtigen Teilaspekt und integralen Bestandteil der Qualität. Die Zuverlässigkeit ist nicht deterministisch, sondern nur über Wahrscheinlichkeiten operationalisierbar. Die Analyse kann folglich nur mit den Methoden des Data Science erfolgsversprechend durchgeführt werden. In dieser Lehrveranstaltung sollen sich die angehenden Ingenieure fachlich-methodische Kompetenzen der Zuverlässigkeitsbestimmung aneignen. Dabei werden die erlernten Grundlagen aus "Applied Data Science for Quality Engineering" in einen praxisorientierten Zusammenhang gebracht. Die Studierenden werden befähigt, eigenständig Softwarelösungen im Rahmen der Zuverlässigkeitsanalyse zu entwickeln. Dazu erfolgt in der Lehrveranstaltung die Bearbeitung einer Case-Study mit der Programmiersprache R und die Lösungserarbeitung durch eine interaktive Webapplikation. Diese Fähigkeiten sollen künftig eingesetzt werden können, um Aufgaben in der Zuverlässigkeitsanalyse zu übernehmen, deren Bearbeitung zu steuern, zu koordinieren und erfolgreich abschließen zu können.

Lehrinhalte

Die Weibullverteilung als Basis der Lebensdaueranalyse - Beschreibung, Verhalten und Interpretation der Weibullverteilung - Beschreibung, Verhalten und Interpretation ihrer Dichtefunktion - Ausfallraten auf Basis der Weibullverteilung Berechnung der Weibullverteilung mit Hilfe der Schätzerverfahren (Ranking - Estimator - Regression) Berechnung der Weibullverteilung mit Hilfe numerischer Verfahren (Maximum Likelihood Methode) Schätzerverfahren für Ausfallteile und intakte Bauteile - Verfahren nach Kaplan - Meier - Verfahren nach Johnson - Verfahren nach Nelson Lebensdauerdaten aus Tests und Nutzung (Strukturen, Interpretation, Umrechnung) Mischverteilungen Lebensdauertests zum Nachweis der Zuverlässigkeit Planung von Zuverlässigkeitstests - die „Success Run“ Methode - die „Sudden Death“ Methode Zuverlässigkeit von Systemen Absicherung der Lebensdauerprognosen (Vertrauenswahrscheinlichkeiten und Konfidenzen) Die Anwendung der Lehrinhalte erfolgt durch die Programmiersprache R.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Applied Data Science for Reliability EngineeringIV3536 L 319SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Applied Data Science for Reliability Engineering (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.040.0h40.0h
Vor-/Nachbereitung15.03.0h45.0h
Rechnerübung/Projektdurchführung6.08.0h48.0h
Vorlesungszeit5.08.0h40.0h
173.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 173.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es kommen Vorlesungen mit integrierten Übungen, Rechnerübungen und Projektbearbeitung zum Einsatz.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Introduction to Engineering Data Analytics with R (IDA) Applied Data Science for Quality Engineering (DQE) Die Lehrinhalte der obigen Veranstaltungen können auch eigenständig erarbeitet werden.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Bearbeitung des Projektes30praktisch30 - 45 Minuten
Schriftliche Prüfung70schriftlich75 Minuten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Prüfungsform für dieses Modul ist die Portfolioprüfung. Dazu müssen die unten aufgeführten Teilleistungen mit entsprechender Gewichtung absolviert werden: - Bearbeitung des Projektes - 30 von 100 Punkten (in der vorlesungsfreien Zeit) - Schriftliche Prüfung - 70 von 100 Punkten (in der vorlesungsfreien Zeit)

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - Anmeldung beim Fachgebiet (Termin wird auf der Homepage veröffentlicht) Anmeldung zur Prüfung: - Anmeldung Online (QISPOS) - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Ordnung zur Regelung des allgemeinen Studien- und Prüfungsverfahrens (AllgStuPO) zu entnehmen (§ 39)

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Das Skript in elektronischer Form wird über das ISIS System der TU Berlin bereitgestellt

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Bertsche, Bernd; Lechner, Gisbert (2004): Zuverlässigkeit im Fahrzeug- und Maschinenbau. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag
Meyna, Arno; Pauli, Bernhard (2009): Zuverlässigkeitstechnik. Quantitative Bewertungsverfahren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Hanser, Carl.
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) (2016): Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie Band 3. Zuverlässigkeitssicherung bei Automobilherstellern und Lieferanten Teil 2. Zuverlässigkeits-Methoden und -Hilfsmittel, 4. Auflage

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Das Modul vermittelt wesentliche Methoden und Verfahren, die die Teilnehmer befähigt, um verschiedene Aufgaben in der Zuverlässigkeitsanalyse übernehmen, deren Bearbeitung steuern, koordinieren und erfolgreich abschließen zu können.

Sonstiges

Dieses Modul ist die Neuauflage des Moduls "Zuverlässigkeit und Risikobewertung" und wird ab dem Sommersemester 2018 angeboten.