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#50002 / #4

Seit SoSe 2020

Deutsch

Projekt Modellieren im konstruktiven Leichtbau

6

Völlmecke, Christina

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Mechanik

35374100 FG Mechanik insbesondere Stabilität und Versagen funktionsoptimierter Strukturen

Physikalische Ingenieurwissenschaft

Kontakt


MS 2

Völlmecke, Christina

christina.voellmecke@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Detaillierte Analyse und Darstellung von Problemen bei der mechanischen Simulation von Faserverbundwerkstoffen und daraus gefertigten Strukturen auf verschiedenen Skalenebenen Bedienung (nicht-)kommerzieller Programme (z.B. AUTO, Maple, FEniCs) (IT-orientiertes) Schreiben ingenieurtechnischer Berichte Teamfähigkeit bei der Lösung ingenieurtechnischer Probleme Präsentations- und Vortragsfähigkeit ingenieurtechnischer Fragestellungen gezielte Vorbereitung und Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Lehrinhalte

Vorbereitende Einführungsveranstaltung: Vorstellung aktueller Forschungsproblematiken im konstruktiven Leichtbau Einführung in die zu modellierenden Probleme und Motivation zur Notwendigkeit der mechanischen Simulation von z.B. Biegung/Knickung laminierter Faserverbundkontruktionen, Bestimmung der effektiven Materialparameter, Versagensmechanismen, etc. Auswahl eines Themas Gruppenarbeit: Einarbeitung in Thematik und Auswahl der zu verwendenden Software Bearbeitung der Aufgabenstellung in Kleingruppen Ordnungsgemäßes Schreiben wissenschaftlich-technischer Berichte Erstellen von Präsentationen auf Basis der Gruppenarbeit Freier Vortrag über die erzielten Resultate im Rahmen des Seminarteils

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Modellieren im konstruktiven LeichtbauPJ0530 L 361WiSe/SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Modellieren im konstruktiven Leichtbau (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

- Einführungsveranstaltung: Vorstellung der zu bearbeitenden Themen mit anschließender Wahl des zu bearbeitenden Themas/Gruppenarbeit - Erarbeitung der Grundlagen des jeweiligein Themas z.B. Elastizitätstheorie laminierter Strukturen und Faserverbundwerkstoffe in Kleingruppen - Gruppenarbeit in "Hands-On"-Bearbeitung eines Simulationsproblems in Kleingruppen (max. 5 Personen,) - Zwischenpräsentation und Diskussion - Weitere Bearbeitung der Themen in den Kleingruppen. - Erstellung eines Berichts - Posterpräsentation und Diskussion

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Mechanik I-II, Kenntnisse in Leichtbaustrukturen, Faserverbundwerkstoffe, Energiemethoden

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Abschlussbericht40schriftlichmax. 25 Seiten
Poster oder Research Paper30flexibel1 Poster oder min. 8 Seiten
Zwischenpräsentation/Vortrag30mündlich15 min Vortrag und 15 min Fragen

Notenschlüssel

Dieses Prüfung verwendet einen eigenen Notenschlüssel (siehe Prüfungsformbeschreibung).

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Prüfung setzt sich wie unten aufgeführt aus 3 Studienleistungen (Zwischenpräsentation, Posterpräsentation, Abschlussbericht) zusammen. Dabei müssen mindestens 50 Portfoliopunkte zum Bestehen des Moduls erreicht werden. Maximal können Studierende 100 Portfoliopunkte erhalten. Es gilt folgender Notenschlüssel: ab 95 Punkten: 1,0 ab 90 Punkten: 1,3 ab 85 Punkten: 1,7 ab 80 Punkten: 2,0 ab 75 Punkten: 2,3 ab 70 Punkten: 2,7 ab 65 Punkten: 3,0 ab 60 Punkten: 3,3 ab 55 Punkten: 3,7 ab 50 Punkten: 4,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

Die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Veranstaltung anhand einer Teilnehmerliste.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Relevante projektbezogene Literatur wird individuell zur Verfügung gestellt.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (M. Sc.)118SoSe 2020WiSe 2025/26
Fahrzeugtechnik (M. Sc.)118SoSe 2020WiSe 2025/26
Maschinenbau (M. Sc.)119SoSe 2020WiSe 2025/26
Patentingenieurwesen (M. Sc.)112SoSe 2020WiSe 2025/26
Physikalische Ingenieurwissenschaft (B. Sc.)223SoSe 2020WiSe 2025/26
Physikalische Ingenieurwissenschaft (M. Sc.)112SoSe 2020WiSe 2025/26
Produktionstechnik (M. Sc.)119SoSe 2020WiSe 2025/26
Schiffs- und Meerestechnik (M. Sc.)118SoSe 2020WiSe 2025/26
Technomathematik (B. Sc.)111SoSe 2020SoSe 2025
Technomathematik (M. Sc.)111SoSe 2020SoSe 2025
Verkehrswesen (B. Sc.)154SoSe 2020WiSe 2025/26

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Geeignet für Studienrichtungen: Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Schiffs- und Meerestechnik, Physikalische Ingenieurwissenschaft, Materialwissenschaft, Physik, Bauingenieurwesen

Sonstiges

Keine Angabe