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#40824 / #1

Seit SS 2017

Deutsch/Englisch

Game Theory
Spieltheorie

6

Kreutzer, Stephan

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik

34352200 FG Logik und Semantik

Keine Angabe

Kontakt


TEL 7-3

Rabinovich, Roman

stephan.kreutzer@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Kenntnisse über die Typen der formalen Spiele, grundlegende Probleme aus dem Bereich der Spieltheorie und über Methoden zu deren Lösung. Kenntnisse über die Anwendung der formalen Spiele in der Wirtschaft, in Logiken und in der automatischen Verifikation und Synthese. Entwicklung der Fertigkeiten im Umgang mit mathematischen Beweisen, Begriffen, Definitionen.

Lehrinhalte

- Arten von Spielen - Spiele in extensiver und strategischer Form - Erreichbarkeits- und Safetyspiele - Paritätsspiele - (positionale) Determiniertheit - Strategieverbesserungsalgorithmus, Progressmaß-Algorithmus - Spezialfalle: beschränkte Baumweite, DAG-Weite, Kelly-Weite, Cliquenweite - Übersetzung von Paritätsspielen auf gerichteten Graphen in ungerichtete Graphen - Muller-, Rabin, Büchi- und Streett-Rabin Gewinnbedingungen - Alternierende Turingmaschinen - Nichtdeterminiertheit der Spiele - Borel-Spiele - Graphsuchspiele - Cops-und-Räuber-Spiele und Charakterisierungen durch Graphzerlegungen - Nash-Gleichgewicht - Zwei-Personen-Nullsummen-Spiele - Regret-Minimisierung - Iterative Elimination der Dominierten Strategien

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Spieltheorie (Informatik)VL3435 L 9085SoSeKeine Angabe2
Spieltheorie (Informatik)UE3435 L 9086SoSeKeine Angabe2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Spieltheorie (Informatik) (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Spieltheorie (Informatik) (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

- Vorlesung - Übung - Selbständiges (oder in kleinen Gruppen) Bearbeiten der Hausaufgaben

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Kenntnisse aus den Modulen "Berechenbarkeit und Komplexität" und "Logik"

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Sprache

Deutsch/Englisch

Dauer/Umfang

ca. 25-45 Minuten

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Wird noch bekanntgegeben.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Ein Skript wird vorlesungsbegleitend erstellt.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Computer Engineering (M. Sc.)115SS 2017SoSe 2024
Computer Science (Informatik) (M. Sc.)125SS 2017SoSe 2024
Elektrotechnik (M. Sc.)115SS 2017SoSe 2024
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft (B. Sc.)33SoSe 2024SoSe 2024

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe