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#40751 / #3

WS 2017/18 - WS 2018/19

Deutsch

Usability in Multimodal Interaction

12

Möller, Sebastian

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik

34355300 FG S-Professur Quality and Usability

Keine Angabe

Kontakt


TEL 18

Jettkowski, Tobias

module@qu.tu-berlin.de

Lernergebnisse

The students gain: * Comprehension of „Usability" as interdisciplinary research and application field at the development of Information and Communication Technologies. * Basic knowledge of the processes of human perception and judgement that are a crucial factor for the quality and usability of information and communication technologies. * Basic knowledge of multimodal human-machine interaction. * Knowledge of methods for measuring quality and usability. * Knowledge of the realisation of human-computer interfaces * Competence in the presentation of the learned knowledge to others The students know: * how to apply this knowledge in the design cycle of technical systems * how to apply the learned methods for the judgement of quality and usability of selected technical systems.

Lehrinhalte

IV „Usability Engineering“: Terms of quality, usability and human engineering; Psychophysics and psychometrics basics; Measurement and prediction of quality; Scaling; Quality units and characteristics; Usability Engineering Lifecycle; Usability heuristics; Usability tests; Usability evaluation methods; Quality of graphical interfaces; Quality of transmission systems; Quality of interactive systems; Quality prediction models; Standards IV “Multimodal Interaction” In this seminar we will set the basics for an understanding of multimodal communication between humans and multimodal interaction between humans and machines. We will start with clarifying the basic principles of human-human communication and human-machine interaction. We will then describe the processes taking place in humans when perceiving auditory, visual and tactile signals, as well as how these perceptions are integrated in order to form a multimodal perception. The signals can be generated and received by machines which are able to interact with humans in limited domains. The set-up of such machines will be discussed, and limitations as well as potential solutions to overcome these limitations will be explained.

Modulbestandteile

Pflichtteil:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Multimodal InteractionIVSoSeKeine Angabe4
Usability EngineeringIV0434 L 901SoSeKeine Angabe4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Multimodal Interaction (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Usability Engineering (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Lecture part: Lecture with practical demonstrations Exercise part: Practical and theoretical exercises; group work for conducting usability tests

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Desirable: Basic knowledge of information and communication technology

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
(Ergebnisprüfung) IV Multimodal Interaction: Technische Dokumentation des Demonstrators7schriftlich5-15 Seiten
(Ergebnisprüfung) IV Multimodal Interaction: Video des Demonstrators im konkreten Anwendungsfall3praktischmaximal 3 Minuten
(Ergebnisprüfung) IV Multimodal Interaction: Vortrag10mündlich45 min
(Ergebnisprüfung) IV Usability Engineering: 4 Hausaufgaben à 2,5 Punkte10schriftlich8 pages
(Ergebnisprüfung) IV Usability Engineering: Präsentation zu Themen der Veranstaltung4mündlich30 min
(Lernprozessevaluation) IV Usability Engineering: Rücksprache zum bearbeiteten Projekt5mündlich30 min
(Punktuelle Leistungsabfrage) IV Multimodal Interaction: Schriftliche Prüfung30schriftlich45 min
(Punktuelle Leistungsabfrage) IV Usability Engineering: Schriftlicher Test31schriftlich90 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

== Multimodal Interaction Schriftliche Prüfung: Geprüft wird der Inhalt der Vorlesung Multimodale Interaktion bis zum Zeitpunkt des jeweiligen Prüfungstermins. Dazu wird im Semester eine schriftliche Prüfung durchgeführt. Vortrag: Geprüft werden Ergebnisse und die Präsentation dieser Ergebnisse anhand eines 20 bis 30 minütigen mündlichen Vortrags in der Übung Multimodale Interaktion. Der Vortrag ist von der jeweiligen Projektgruppe gemeinsam vorzubereiten. Technische Dokumentation des Demonstrators: Geprüft wird eine schriftliche Ausarbeitung in der die Erstellung und Funktionsweise eines von der Gruppe implementierten Demonstrators beschrieben wird. Der Umfang der Ausarbeitung beträgt je nach Vorgabe durch die Lehrkräfte 5 bis 15 Seiten und von der Gruppengröße abhängig. Die Ausarbeitung ist von der jeweiligen Projektgruppe gemeinsam anzufertigen. Video des Demonstrators im konkreten Anwendungsfall: Geprüft wird ein Video, welches die Funktionsweise des Demonstrators in einem Anwendungsfall möglichst ansprechend darstellt. Das Video ist von der jeweiligen Projektgruppe gemeinsam anzufertigen. == Usability Engineering Präsentation zu Themen der Veranstaltung: Die in der Vorlesung und Übung vorgestellten Inhalte werden vorgestellt und erläutert. Die Richtigkeit des Inhalts und der Stil des Vortrags, sowie die Vollständigkeit der Resultate werden bewertet. Rücksprache zum bearbeiteten Projekt: Es wird der Ablauf des Projektes bzw. der Weg wie die Projektergebnisse erreicht wurden besprochen. Bewertet wird die korrekte wissenschaftliche Arbeitsweise. Hausaufgaben: Es wird die Fähigkeit überprüft erlerntes Wissen anhand von Themen der Vorlesung anzuwenden. Diese werden zweimalig im Semester als einzureichende Hausaufgabe abgefragt. Schriftlicher Test: Es wird eine schriftliche Leistungsstandüberprüfung durchgeführt.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 60.

Anmeldeformalitäten

Registration for the exam through QISPOS.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Can be downloaded from ISIS page of the corresponding courses.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
[1] Nielsen, J. (1993). Usability Engineering. Morgan Kaufmann, Amsterdam.
[2] Shneiderman, B., Plaisant, C. (2005). Designing the User Interface. Addison Wesley, Boston.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

The language of this module is German, except "Usability Engineering" in English. The topics of the module can serve as a foundation of a bachelor or master thesis in the area.