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#40580 / #2

SS 2016 - WS 2016/17

Deutsch

Modellgestützte Software- und Funktionsentwicklung für Kraftfahrzeuge

6

Gühmann, Clemens

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Energie und Automatisierungstechnik

34311600 FG Elektronische Mess- und Diagnosetechnik

Keine Angabe

Kontakt


EN 13

Beyer, Christine

christine.beyer@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Anzahl der in Kraftfahrzeugen eingesetzten elektronischen Steuergeräte hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. In Oberklassefahrzeugen werden z.B. ca. 100 verschiedene elektronische Steuergeräte vernetzt, um den Antrieb, die Sicherheit und den Fahrkomfort zu gewährleisten. Es wird, vermittelt durch die Vorlesung "Modellgestützte Software- und Funktionsentwicklung", nach Abschluss des Moduls der moderne, durchgängige modellgestützte Funktions- und Softwareentwicklungsprozess für Kraftfahrzeuge beherrscht. Neben den Methoden sollen die Studierenden nach Abschluss der Veranstaltung auch die zur modellgestützten Software- und Funktionsentwicklung notwendigen komplexen Werkzeuge wie Rapid-Prototyping-Systeme und Hardware-in-the-Loop Simulatoren einsetzen können. Der prozentuale Anteil an Software im Automobilbereich steigt rapide. Aus Studien ist bekannt, dass das Scheitern von SW-Projekten in über 80% der Fälle auf unzureichendes Requirements Engineering und Design zurückgeführt wird. Im zweiten Schwerpunkt des Moduls erwerben die Studierenden in der Vorlesung "Modellbasiertes Requirements und Systems Engineering" vertiefende Kenntnisse zum Requirements und System Engineering (RE, SE). Die Studierenden erlangen durch diese Herangehensweise die nötigen Grundlagen des RE, kommen durch die Modellierung auf den neuesten Stand der Forschung/Technik und haben ein Grundverständnis für die Bedeutsamkeit des Requirements und Systems Engineering überall wo Software entwickelt wird, insbesondere aber im Entwickeln von sicherheitsrelevanter Software auf einem Steuergerät im Automobil. Die LV ist abgestimmt mit der LV „Modellgestützte Software- und Funktionsentwicklung für Kraftfahrzeuge“ und ergänzt diese vertiefend in den o. g. Themen.

Lehrinhalte

Die Inhalte des Moduls Modellgestütze Software- und Funktionsentwicklung werden in zwei Vorlesungen dargestellt. Die Vorlesung "Modellgestütze Software und Funktonsentwicklung" enthält zunächst einen Überblick zum Modellgestützten Entwicklungsprozess und gliedert sich wie folgt * Systemtheoretische und informationstechnische Grundlagen * Prozesse zur Funktions- und Softwareentwicklung * Methoden und Werkzeuge in der modellgestützten Entwicklung * Testing In der Vorlesung "Modellbasiertes Requirements und Systems Engineering" sollen Inhalte des Requirements und System Engineering (RE, SE) mit den Schwerpunkten modellbasiertes RE, Zusammenspiel von RE mit dem Software Testing und Anwendung auf den Automobilbereich vermittelt werden. Die Lehrveranstaltung "Modellbasiertes Requirements und Systems Engineering" umfasst Grundlagen des Requirements Engineering, Motivation, Rahmenwerk, Systemkontext, Dokumentation, Einführung in die natürlichsprachlichen Anforderungen und deren Strukturierung, Grundlagen konzeptueller Modelle, Einführung in die Modellierung mit UML/SysML, Anwendung der formalen Modellierungssprachen auf das Requirements Modeling, Modellbasierte Systemanalyse, Einführung in Gewinnungstechniken und im Requirements Management, Zusammenspiel von RE und Software Testing. Alle Themen werden durchgehend mit Beispielen aus dem Automobilbereich, aber auch aus anderen Bereichen (Multimedia, Internet, …) begleitet. Ziel ist es eine Einführung in das Thema Requirements und Systems Engineering zu vermitteln. Darüber hinaus sollen die Studierenden durch die Modellierung von Anforderungen und Systemverhalten an den neuesten Stand der Technik in diesem Feld herangeführt werden. Aktuelle Forschungsthemen werden ebenso behandelt wie Beispiele aus der Praxis.

Modulbestandteile

Pflichtteil:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Modellbasiertes Requirements und Systems EngineeringVLSoSeKeine Angabe0
Modellgestütze Software- und FunktionsentwicklungVL0430 L 324 SoSeKeine Angabe2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Modellbasiertes Requirements und Systems Engineering (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)

Modellgestütze Software- und Funktionsentwicklung (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung 15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesungen (VL): Frontalvortrag

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Bachelor Technische Informatik, Elektrotechnik, Informatik oder Fahrzeugtechnik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

einfach in die Vorlesungen gehen!

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Angermann, A.; Beuschel, M.; Rau, M.; Wohlfarth, U.: Matlab-Simulink-Stateflow. Oldenbourg-Verlag 2003
Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch., 25. Auflage, Wiesbaden, Vieweg Verlag, 2004
Förster: Die Kraftübertragung im Fahrzeug vom Motor bis zu den Rädern. Verlag TÜV Rheinland, Köln, 1987
Gipser, M.: Systemdynamik und Simulation. B. G. Teubner Stuttgart - Leipzig 1999
Krüger, M.: Grundlagen der Kfz-Elektronik, Hanser-Verlag, 2004
Krüger, M.: Grundlagen der Kfz-Elektronik, Hanser-Verlag, 2004
Lechner, G.; Naunheimer, H.: Fahrzeuggetriebe. Springer-Verlag, Berlin 1995
Lemke, K.; Paar, C; M. Wolf: Embedded Security in Cars.
Liggesmeyer, P.; Rombach , D.: Software Engineering eingebetteter Systeme, Grundlagen - Methodik - Anwendungen
Reif, K.: Automobilelektronik ATZ/MTZ-Fachbuch, 2006
Schäuffele, J., Zurawka, T.: Automotive Software Engineering, ATZ/MTZ-Fachbuch, 3. Auflage 2006
Scholz: Softwareentwicklung eingebetteter Systeme
Spillner, A.; Roßner, T.; Winter, M; Linz,T.; Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement
Wietzke, J.; Tran, M.T: Automotive Embedded Systeme
Zimmermann, W.; Schmidgall, R.:Bussysteme in der Fahrzeugtechnik ATZ/MTZ Fachbuch, 2006

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe