Lehrinhalte
Die konkreten Lehrinhalte des Moduls sollen im Rahmen eines eigenständigen Projekts für die Studierenden offen gehalten werden. Sie sollen sich an historischen, aktuellen oder zukünftigen Beispielen physikalischer Anwendungen orientieren. Hierzu können u. a. die folgenden Beispiele und Themen zählen: Dampfmaschine, konventionelle Kraftwerke, Kern- und Fusionskraftwerke, Wasserkraftwerke, Windkraftwerke, Thermosolare Kraftwerke, Solarzellen, Wasseraufspaltung und Brennstoffzellen, Energiespeicherung, Batterien/Akkumulatoren, alternative Brennstoffe, Pumpspeicherwerke, Wechselstrom/Gleichstrom-Transport, öffentlicher und individueller Verkehr, Antriebssysteme, selbstständiges Fahren (LIDAR), Elektroautos und E-Roller, Wohnen (Lage, Heizung/Kühlung, Isolierung, Smart-Living), Wasseraufbereitung und Reinigung, Beleuchtung (Glühbirne, Energiesparlampe, LEDs), Kommunikation, elektronische Medien, individueller Medienkonsum vs. öffentlicher Rundfunk, Datenübertragung und -vorhaltung, WiFi und LiFi, Datenverschlüsselung, Quantencomputer, Memristoren/QD-RAMs/ReRAMs, von Neumann-Computer vs. FPGA Architekturen und Mircocontroller, Micro-LED Bildschirme, Laser-TV, soziale Netzwerke und Reisen. Eigene Ideen und Themen durch Studiernde sind herzlich willkommen.