Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, sich aus einer anschaulichen Problemstellung naturwissenschaftlicher oder technischer Art (z.B."Was ist Schall, wie kann man Schall messen und die gemessenen Datenanalysieren und damit praktische Probleme lösen, etwa Vokale erkennen oder ein Echolot bauen?" ), mathematische Modelle zu erarbeiten, diese zu analysieren und in einem Programm umzusetzen. Dabei zeigen sie sich in der Lage zu:
• selbständiger Planung und Koordinierung der Projektarbeit
• Dokumentation in Protokollen, einer strukturierten Wiki und/oder einer schriftlichen Ausarbeitung,
•Aufstellen oder Nachvollziehen mathematischer Modelle für die betrachteten Phänomene, selbständige Aneignung der dafür notwendigen Mathematik, Literaturrecherche,
• selbständige Verwendung der Modelle zur Lösung der Probleme, unter anderem durch Programmierung (Simulationen, Datenanalyse, je nach Problemstellung),
• Dokumentation dieser Programme,
• Präsentation der Probleme und Ergebnisse.