Lernergebnisse
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- verfügen die Studierenden über einen Überblick der modernen Wissenschafts- und Technikgeschichte, so dass sie Einzelentwicklungen auch unter Berücksichtigung der Geschlechterdifferenz historisch einordnen können.
- sind die Studierenden in der Lage, wissenschaftliche Kritik zu üben und Forschungspositionen einzuschätzen.
- sind die Studierenden imstande, ihr eigenes wissenschaftliches Arbeiten zu reflektieren und hinsichtlich getroffener Entscheidungen und Einschätzungen zu begründen.
- können die Studierenden wissenschafts- und technikgeschichtliche Arbeiten zur modernen Geschichte selbständig anfertigen. Dies reicht von der Formulierung eigener Fragen, der Einordnung in den Literaturstand, der Erarbeitung des empirischen Materials bis zu einer differenzierten schriftlichen und mündlichen Darstellung der Ergebnisse.
Lehrinhalte
In diesem Modul werden die wissenschafts- und technikgeschichtlichen Kenntnisse zum 19. bis 21. Jahrhundert (u.a. zu Periodisierungen, Disziplinen, Konzepten, Akteuren) vor allem in den Vorlesungen vermittelt. Im Seminar wird an Fallbeispielen ein kritischer Umgang mit historischen Quellen und Interpretationen sowie theoretischen Ansätzen geübt. Das Seminar arbeitet mit zeitgenössischen Quellen, interpretiert diese vor dem aktuellen Forschungsstand und trägt dazu bei, eigene Fragen zu formulieren und zu beantworten.
Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Vorlesung, Seminar.
Nähere Beschreibung s. § 35 AllgStuPO