Lernergebnisse
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- verfügen die Studierenden über einen Überblick der vormodernen Wissenschafts- und Technikgeschichte, so dass sie Einzelentwicklungen auch unter Berücksichtigung der Geschlechterdifferenz historisch einordnen können.
- sind die Studierenden in der Lage, wissenschaftliche Kritik zu üben und Forschungspositionen einzuschätzen.
- sind die Studierenden imstande, ihr eigenes wissenschaftliches Arbeiten zu reflektieren und dabei getroffene Entscheidungen und Einschätzungen zu begründen.
- können die Studierenden wissenschafts- und technikgeschichtliche Arbeiten zur vormodernen Geschichte selbständig anfertigen. Dies reicht von der Formulierung eigener Fragen, der Einordnung in den Literaturstand, der Erarbeitung des empirischen Materials bis zu einer differenzierten schriftlichen und mündlichen Darstellung der Ergebnisse.
Lehrinhalte
In diesem Modul werden wissenschafts- und technikgeschichtliche Kenntnisse zu Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit (u. a. zu Periodisierungen, Disziplinen, Konzepten, Akteuren) vor allem in den Vorlesungen vermittelt.
Im Seminar wird an Fallbeispielen ein kritischer Umgang mit historischen Quellen und Interpretationen sowie theoretischen Ansätzen geübt.
Das Seminar arbeitet mit zeitgenössischen Quellen, interpretiert diese vor dem aktuellen Forschungsstand und trägt dazu bei, eigene Fragen zu formulieren und zu beantworten.
Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Vorlesung, Seminar.
Nähere Beschreibung s. § 35 AllgStuPO