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#10739 / #3

WiSe 2020/21 - WiSe 2023/24

Deutsch

Pädagogisches Handeln in Schulen für Q-Master

7

Demmer-Dieckmann, Irene

Benotet

Schriftliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

Keine Angabe

Keine Angabe

Kontakt


FH 5-1

Demmer-Dieckmann, Irene

Demmer-Dieckmann@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls - haben Grundkenntnisse über die historische Entwicklung von Schule und beruflicher Bildung. - kennen grundlegende Theorien der beruflichen Bildung und des Lernens. - kennen grundlegende Befunde der Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung. - reflektieren Lern- und Bildungsprozesse hinsichtlich verschiedener Aspekte von Diversität (wie Migration, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Vielfalt, sozio-ökonomischer Hintergrund). - kennen grundlegende Strategien des Umgangs mit Heterogenität und können ausgewählte didaktische Gestaltungselemente angeleitet anwenden. - sind in der Lage, Unterricht systematisch zu beobachten und zu beurteilen.

Lehrinhalte

SE Grundlagen der Berufsfelderschließung: - Grundlagen des Berufsbildungssystems in Berlin - Beruf, Aufgaben und Funktionen von Lehrkräften und anderen Akteurinnen und Akteuren in der beruflichen Bildung - Methoden zur Gestaltung von Lehr-/Lernarrangements in der beruflichen Bildung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung - Kriterien der Unterrichtsauswertung VL Berufliche Bildung, Lernen, Arbeit: - Theorien beruflicher Sozialisation und beruflicher Entwicklung - Theorien vorberuflicher und beruflicher Bildung - Geschichte, Struktur und Akteure des Allgemeinbildungs- und Berufsbildungssystems - Erziehungs- und Bildungsforschung - Qualifikations- und Expertiseforschung - Gesellschaftstheoretische Verortung von Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik, von Bildungsverwaltung und Berufsbildungspraxis - Konzepte pädagogischer Professionalität VL Inklusive Bildung: - Idee und Geschichte inklusiver Bildung - UN-Behindertenrechtskonvention - Bildungspolitische, internationale und nationale Entwicklungen inklusiver Bildung - Forschungsergebnisse zur Sonderbeschulung und zur inklusiven Bildung - Inklusion im Übergang Schule-Beruf und in der Arbeitswelt

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Grundlagen der BerufsfelderschließungSEMWiSede1
Berufliche Bildung, Lernen und Arbeit (LbS)VLWiSede2
Inklusive BildungVLSoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Grundlagen der Berufsfelderschließung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Prüfungsvorbereitung1.015.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Berufliche Bildung, Lernen und Arbeit (LbS) (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
75.0h(~3 LP)

Inklusive Bildung (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
75.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 210.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 7 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul besteht aus zwei Vorlesungen und einem Seminar.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

120

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Qispos

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe