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#10459 / #1

Seit SS 2015

Deutsch

Konsum und Gesellschaft (ALBA-WP1)

5

Schrader, Ulf

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361600 FG Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum (ALÖNK)

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-1

Schrader, Ulf

schrader@tu-berlin.de

Lernergebnisse

In diesem Modul erwerben Studentinnen und Studenten vertiefende ökonomische Kompetenzen, insbesondere zur Rolle von Konsumenten und zur Bedeutung weiterer Akteure für den Konsum. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können Studentinnen und Studenten • die Notwendigkeit von Verbraucherpolitik für den Ausgleich von Angebot und Nachfrage in der Marktwirtschaft begründen; • konkrete verbraucherpolitische Akteure benennen, deren Leistungen bei unterschiedlichen Konsumfragen in Anspruch genommen werden können; • aktuelle verbraucherpolitische Herausforderungen und Lösungsansätze erläutern; • in einem Beispielfeld der Ökonomie das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage vertiefend darstellen und selbst ökonomisch relevante Aktivitäten in diesem Bereich kompetent ausführen.

Lehrinhalte

Verbraucherpolitik: • Begriff, Leitbilder und Ziele der Verbraucherpolitik • Akteure und Instrumente der Verbraucherpolitik • Aktuelle Herausforderungen der Verbraucherpolitik (einschl. Datenschutz) • Finanzierung der Verbraucherpolitik Die Vertiefungsveranstaltung Konsum und Gesellschaft wird zu wechselnden Themen angeboten, z.B. • Marketing und Konsum • Informationsökonomie und E-Commerce • Warentests und Unternehmenstests

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
VerbraucherpolitikIV3136 L 530SoSeDeutsch2
Vertiefungsveranstaltung Konsum und GesellschaftHS3136 L 531WiSe/SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Verbraucherpolitik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
45.0h(~2 LP)

Vertiefungsveranstaltung Konsum und Gesellschaft (HS):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
45.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsleistung2.030.0h60.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

• Dozent(inn)envortrag • Studierendenvortrag • Gastvortrag • Gruppenarbeit • Projektorientiertes Arbeiten • Kurzexkursion

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Referat30Keine AngabeKeine Angabe
Schriftliche Ausarbeitung70Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Abschlussprüfung besteht in einem Referat (ca. 20 min) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3.000 Worte) in einer der beiden Lehrveranstaltungen. Es gilt der Notenschlüssel der Fakultät 1. (URL: http://www.lehrkraeftebildung.tu-berlin.de/fileadmin/i42/Neuer_Notenschluessel_Portfoliopruefungen_Neu_1_.pdf)

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Die Teilnehmeranzahl pro LV ist auf 50 begrenzt. Alternativ zur „Vertiefungsveranstaltung Konsum und Gesellschaft“ kann nach Absprache auch eine ökonomisch ausgerichtete Veranstaltung aus einem anderen Studiengang angerechnet werden.