Zur Modulseite PDF generieren

#10151 / #6

SoSe 2020 - SoSe 2021

Deutsch

Angewandte Künste (BA-KulT KuWi 5) (Angewandte Künste)

5

Huth, Andreas

Benotet

Mündliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik

31321800 FG Kunstgeschichte der Moderne mit Schwerpunkt Wissenskulturen/Institutionsgeschichte/Kunstgeschichte

Prüfungsausschuss Fakultät I

Kontakt


A 56

Keine Angabe

andreas.huth@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Das Modul dient dem Erwerb von Grundkenntnissen im Bereich der Angewandten Künste. Die Studierenden lernen in dem gattungs- und epochenübergreifend angelegten Modul Kunstwerke und künstlerische Positionen aus dem Mittelalter, der Frühen Neuzeit, der Moderne und Gegenwartskunst zu diskutieren und zu analysieren. Die Studierenden erwerben Wissen über technische, künstlerische und funktionale Aspekten spezifischer Objekte im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie eignen sich Kenntnisse der zentralen Positionen der Forschung zu den Artefakten und den künstlerischen Materialien an. Die Studierenden erlernen, die Objekte unter zwei besonderen Schwerpunkten zu betrachten: Sie fokussieren auf die handwerklich-technische und künstlerische Gestaltung dieser kunstgewerblichen Gegenstände unter besonderer Berücksichtigung der Materialien. Überdies reflektieren sie die Besonderheiten im musealen und forschenden Umgang mit und der Beurteilung von Werken der ‚angewandten’ Kunst, wurden die Artefakte doch vor ihrer Übertragung ins Museum häufig für einem Zweck und einen bestimmten Gebrauchszusammenhang geschaffen. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - die Werke in ihrem jeweils angemessenen Gebrauchszusammenhang zu verorten und diesen Kontext mit in die formale und ästhetische Analyse miteinzubeziehen. - die Werke in ihrer materiellen Beschaffenheit unter Berücksichtigung ihrer Form und ihren Aufgaben zu reflektieren. - die kunsthistorische Gattungseinteilung in bildende und angewandte Kunst kritisch zu hinterfragen und dabei Positionen der Kunstgeschichtsschreibung in ihrer historischen Bedingtheit zu reflektieren. - erarbeitetes Wissen und Thesen mündlich und objektnah zu präsentieren und dabei die Fachterminologie in Teilen sicher anzuwenden. - die erarbeiteten Ergebnisse (sowie die Ergebnisse aus der Diskussion eines mündlichen Vortrags) schriftlich und mit einem wissenschaftlichen Apparat versehen auszuarbeiten. - historische Zusammenhänge und Entwicklungslinien der angewandten Kunst in einzelnen Epochen zu erkennen und wiederzugeben.

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls führen mit dem Schwerpunkt auf den 'Angewandten Künsten' die Studierenden in einen Gegenstandsbereich ein, der in der kunsthistorischen Lehre vergleichsweise unterrepräsentiert ist. Die Studierenden setzten sich in den Lehrveranstaltungen mit Objektgruppen und Artefakten beispielsweise aus dem Bereich der Goldschmiedekunst, der Buchmalerei, der Möbel- und Tapetenkunst, des Kunstgewerbes, der Stoffe und des modernen (Industrie-)Designs auseinander. Dabei erlernen sie, den besonderen Status dieser Objekte und Artefakte als Gebrauchskunst in ihren spezifischen Diskursen zu erkennen, zu erläutern und weiterführend zu interpretieren. Die besondere Vorortung dieser Kunstwerke in einem lebensweltlichen Kontext öffnet dabei die Diskussion fruchtbar für genderspezifische Fragestellungen, beispielsweise in der Diskussion, welche Handwerke und Werkgruppen geschlechtlich codiert waren und sind und wie diese Stereotypen bis heute in die kunsthistorische Aufarbeitung bestimmter Bereiche weiter fortwirken. Der Frage nach den Räumen und den Handlungen mit den Objekten - sei es im liturgischen, im politischen oder im alltäglichen Kontext - wird in den Diskussionen und Arbeitsgruppen dabei besondere Aufmerksamkeit zukommen. Die reichen Sammlungsbestände der Berliner Museen werden immer wieder in die Lehre miteinbezogen, darüber hinaus ergeben sich vielfach Zusammenhänge mit dem Modul „Kunst und Technik / Kunsttechnologie / Künstlerische Techniken“.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Aus den folgenden Veranstaltungen müssen 2 Veranstaltungen abgeschlossen werden.

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Kunstgewerbe/DesignSEMWiSede2
Kunstgewerbe/DesignVLSoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Kunstgewerbe/Design (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Kunstgewerbe/Design (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitungszeit15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.030.0h30.0h
30.0h(~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die aktive Beteiligung im Seminar ist obligatorisch. Im Regelfall werden im Seminaren (SE) und Übungen (UE) Referate gehalten, die sich dem Untersuchungsgegenstand in kritischer Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur widmen. Die Referate werden anschließend von den Teilnehmerinnen und -teilnehmern diskutiert. Nähere Beschreibung siehe auch AllgStuPO § 35

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dieses Modul hat keine wünschenswerten Voraussetzungen für die Lehrveranstaltungen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Leistungsnachweis »Referat oder eine kleine Leistung«
Modul 10567 » Kunstwissenschaftliche Propädeutik (BA-KulT KuWi 1)« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

20 Minuten

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgt über das elektronische Anmeldesystem der TUB.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Literaturhinweise und Skripte werden in den entsprechenden Lehrveranstaltungen, über ArTUs oder das KVV bekannt gegeben.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Pflichtmodul im BA Kultur und Technik mit dem Kernfach Kunstwissenschaft

Sonstiges

Zur Teilnehmer(innen)zahl: Seminar/e und Übung/en nur für Studierende des Kernfachs Kunstwissenschaft Zur Prüfung: Benotete mündliche Modulprüfung (20 Minuten) Die Modulnote entspricht der Note für die mündliche Prüfung.