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#10081 / #3

WiSe 2020/21 - SoSe 2023

Deutsch

Pädagogisches Handeln in Schulen I (LbS)

5

Lehmkuhl, Kirsten

Benotet

Schriftliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

31341400 FG Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik und Berufspädagogik

Keine Angabe

Kontakt


FH 5-1

Eckelt, Marcus

eckelt@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls - haben Grundkenntnisse über die historische Entwicklung von Schule und beruflicher Bildung. - kennen grundlegende Theorien der beruflichen Bildung und des Lernens. - reflektieren Lern- und Bildungsprozesse hinsichtlich verschiedener Aspekte von Diversität (wie Migration, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Vielfalt, sozio-ökonomischer Hintergrund). - kennen grundlegende Strategien des Umgangs mit Heterogenität und können ausgewählte didaktische Gestaltungselemente angeleitet anwenden.

Lehrinhalte

VL Berufliche Bildung, Lernen, Arbeit: - Theorien beruflicher Sozialisation und beruflicher Entwicklung - Theorien vorberuflicher und beruflicher Bildung - Geschichte, Struktur und Akteure des Allgemeinbildungs- und Berufsbildungssystems - Erziehungs- und Bildungsforschung - Qualifikations- und Expertiseforschung - Gesellschaftstheoretische Verortung von Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik, von Bildungsverwaltung und Berufsbildungspraxis - Konzepte pädagogischer Professionalität VL Inklusive Bildung: - Idee und Geschichte inklusiver Bildung - UN-Behindertenrechtskonvention - Bildungspolitische, internationale und nationale Entwicklungen inklusiver Bildung - Forschungsergebnisse zur Sonderbeschulung und zur inklusiven Bildung - Inklusion im Übergang Schule-Beruf und in der Arbeitswelt

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Berufliche Bildung, Lernen und Arbeit (LbS)VL3134 L 401WiSede2
Inklusive BildungVLSoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Berufliche Bildung, Lernen und Arbeit (LbS) (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
75.0h(~3 LP)

Inklusive Bildung (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
75.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul besteht aus zwei Vorlesungen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

120 min

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Aktuelle Literatur wird in der Vorlesung angegeben.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung nicht belegen.

Sonstiges

Keine Angabe