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#50561 / #2

Seit SS 2015

Deutsch

Schiffspropeller und Kavitation

9

Cura Hochbaum, Andres

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331300 FG Dynamik maritimer Systeme

Verkehrswesen

Kontakt


SG 17

Cura Hochbaum, Andres

sekretariat@dms.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Im Modul sollen unterschiedliche Propulsionssysteme und ihr Zusammenwirken mit dem Schiff vorgestellt und ihre praktische Umsetzbarkeit erarbeitet werden. Die Merkmale der verschiedenen Systeme werden vergleichend gegenübergestellt. Praxisnähe ist dadurch gewährleistet dass aktuelle Beispiele aus dem Alltag einer Versuchsanstalt in die Vorlesung eingebettet werden.

Lehrinhalte

Die Wirkprinzipien des Propellers werden anhand einfacher Theorien erläutert. Methoden zur Propellerauslegung sowie die Zuordnung zum Betriebspunkt werden erklärt. Den Studierenden wird gezeigt wie primäre Kenndaten eines Propellers im Entwurfsstadium ermittelt werden bzw. im Zusammenhang mit Modellversuchsergebnissen bewertet werden. Die für eine Propellerauslegung und Bewertung notwendigen Modellversuche werden detailliert beschrieben. Folgenden wesentlichen Themenschwerpunkte werden behandelt: - Nachstromverteilung - Propulsionsverbessernde Massnahmen - Neue Propulsoren - Zusammenwirken Propeller und Maschine - Propellerentwurf - Kavitation - Erosion von Propeller und Ruder auf Grund von Kavitationserscheinungen - CFD im Propellerentwurf

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Schiffspropeller und Kavitation IVL321WiSeDeutsch2
Schiffspropeller und Kavitation IIIV0533 L 322SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Schiffspropeller und Kavitation I (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Schiffspropeller und Kavitation II (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 270.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 9 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Wissensvermittlung erfolgt in Form von einer Vorlesung (Frontalunterricht) Exkursion zu Versuchseinrichtungen

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

obligatorisch: Schiffshydrodynamik I wünschenswert: Schiffshydrodynamik II, Energieanlagen von Maritimen Systemen

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Anfertigung von Hausaufgaben (30%) Mündliche Prüfung (70%) Zu erreichende Gesamtpunktezahl: 100 Notenschlüssel: 95,0 bis 100,0 Punkte ... 1,0 90,0 bis 94,9 Punkte ..... 1,3 85,0 bis 89,9 Punkte ..... 1,7 80,0 bis 84,9 Punkte ..... 2,0 75,0 bis 79,9 Punkte ..... 2,3 70,0 bis 74,9 Punkte ..... 2,7 65,0 bis 69,9 Punkte ..... 3,0 60,0 bis 64,9 Punkte ..... 3,3 55,0 bis 59,9 Punkte ..... 3,7 50,0 bis 54,9 Punkte ..... 4,0 0,0 bis 49,9 Punkte ....... 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - In der ersten Vorlesung Einteilung in Arbeitsgruppen für die Übungsaufgaben: - In der ersten Übung Anmeldung zur Prüfung: - Elektronische Anmeldung über QISPOS - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen - Prüfungstermin wird durch den Lehrbeauftragten festgelegt

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Das Modul vermittelt anwendungsbezogenes Detailwissen für weiterführende Vorlesungen in der Schiffstheorie und Hydrodynamik

Sonstiges

Lehrbeauftragter: Dipl.-Ing. Jonas Fritz Literatur: Siehe Hinweise in den Vorlesungsunterlagen.