Lernergebnisse
Die Studierenden haben:
- Fähigkeiten, technisches und sozialwissenschaftliches Wissen in konkreten Anwendungsbezügen zu verknüpfen, um praktische Probleme der digitalen Medienproduktion zu bearbeiten
- Praktische Kenntnisse bei der Konzeption, Gestaltung, Erstellung und Bearbeitung von Medien
- Praktische Kenntnisse bei der Konzeption, Gestaltung und Erstellung von Mediensystemen
- Praktische Kenntnisse bei der Evaluierung von Mediensystemen
- Praktische Erfahrung bei der Arbeit in interdisziplinär zusammensetzten Teams
- Fähigkeiten bei der Darstellung des erarbeiteten Stoffs an andere
Lehrinhalte
Im Modul entwickeln die Studierenden unter Rückgriff auf die Studieninhalte digitale Medien. Dabei werden sowohl die Informatik-Kompetenzen wie auch gestalterische und analytisch-sozialwissenschaftliche Kompetenzen eingesetzt. Das Projekt beinhaltet hierzu die komplette Erstellung eines digitalen Mediums von der Konzeption, Gestaltung, Aufnahme, und Post-Produktion bis zur Evaluation. Die jeweilige Projektaufgabe wird jedes Semester neu definiert und in einem Team mit interdisziplinären Kompetenzen gelöst. Das Team organisiert sich selbstständig; eine regelmäßige Betreuung wird durch die Dozenten garantiert. Abschließend erfolgt eine Präsentation des Projektergebnisses und eine schriftliche Ausarbeitung.
Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Im Projekt bearbeiten die Studierenden selbstständig in Gruppenarbeit konkrete Probleme. Ein grundsätzliches Projektthema wird vorgegeben, die Ausgestaltung kann in der Gruppe und unter Absprache mit der gruppenleitenden Person selbständig definiert werden. Fortschritte werden in regelmäßigen Absprachen Betreuern besprochen, die Ergebnisse werden in einer Zwischen- sowie in einer Abschlusspräsentation vor allen Teilnehmenden des Kurses vorgestellt sowie den Betreuern einem Projektbericht niedergelegt.