Lernergebnisse
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- haben die Studierenden ein aktuelles Bild der deutschsprachigen Länder erworben und können dieses Wissen vermitteln.
- sind die Studierenden in der Lage, Konzepte und Problembereiche der interkulturellen Kommunikation (Kultur, Identität, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer, Stereotypen und Vorurteile, Kulturschocks, Critical Incidents) zu beschreiben, zu charakterisieren und anzuwenden.
- haben die Studierenden einen Überblick über die grundlegenden kulturwissenschaftlichen Konzepte der Interkulturalität, Transkulturalität und Hybridität und deren Potential aus einer pädagogischen Perspektive.
- sind die Studierenden dafür sensibilisiert, interkulturelle Kompetenzen auf interkulturelle Handlungskontexte beziehen zu können.
- können die Studierenden Geschlechterkonstruktionen und -verhältnisse in verschiedenen sozialen, politi-schen, historischen und kulturellen Kontexten charakterisieren und interpretieren.
- haben Studierende Methoden und Theorien erlernt, um kulturelle Vielfalt in gesellschaftlichen Kontexten und organisatorischen Strukturen anzuwenden und zu analysieren.
- sind die Studierenden in der Lage, die Relevanz der Geschlechterdifferenzierung in intra- und interkultureller Kommunikation zu erkennen, zu reflektieren, zu thematisieren und im Unterricht zu behandeln.
- haben die Studierenden gelernt, die eigene Kultur und Sprache zu reflektieren und in Bezug zu anderen Kulturen und Sprachen zu setzen.
- sind die Studierenden in der Lage, sprachliche Lehr- und Lernprozesse in multilingualen Kontexten zu gestalten.
- verfügen die Studierenden über eine kritische Kompetenz im Umgang mit Inhalten von Medien und im Einsatz verschiedener Medien (auch Internet) im Unterricht.
- sind die Studierenden kompetent in der Auswahl geeigneter Medien für ihre Unterrichtspraxis.
- können die Studierenden die kommerziell verfügbaren Medien unter cineastischen, literatur- und medienwissenschaftlichen Gesichtspunkten eigenständig analysieren und bewerten.
- sind die Studierenden kompetent in der Beurteilung von Medienproduktion, -verarbeitung und -präsentation.
- sind die Studierenden kompetent in der Behandlung von medial vermittelten gender- und kulturspezifischen Stereotypen und Vorurteilen im Unterricht.
- sind die Studierenden vertraut mit der aktuellen Forschung zum Einsatz von Medien im Unterricht.
- verfügen die Studierenden über Methoden und Instrumentarien zur Evaluation des Medieneinsatzes.