#10012 / #1

Seit SS 2014
(Deaktivierung beantragt zum SoSe 2023)

Deutsch

BA EWI - II Berufsfelderschließendes Modul

9

Demmer-Dieckmann, Irene

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

31341400 FG Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik und Berufspädagogik

Keine Angabe

Kontakt


FH 5-1

Seibert, Petra

demmer-dieckmann@tu-berlin.de

Keine Angabe

PORD-Nr.ModultitelLPBenotungPrüfungsformPNr. (POS)Modulprüfung PORDModulprüfung PNr.
19991

Lernergebnisse

Erwerb professionsorientierter Kompetenzen für Lehrämter. Die Veranstaltung vermittelt: Fachkompetenz 40% Methodenkompetenz 30% Systemkompetenz 10% Sozialkompetenz 20%

Lehrinhalte

Schule und Unterricht: Schulformen und Schulstrukturen; Lehrerrolle; Lehrplan; Curriculum; Methoden und Medien; Modelle der Didaktik; Verfahren der Unterrichtsbeobachtung; Leistungsbewertung; Lehren, Lernen und Motivation, Lernen und Interaktion unter Bedingungen der Heterogenität

Modulbestandteile

Pflichtteil:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
IntegrationspädagogikSEMWS/SSDeutsch2
Lehren, Lernen und MotivationSEMWS/SSDeutsch2
Orientierungspraktikum (OP)PRWS/SSDeutsch1
Pädagogisches Handeln am Lernort SchuleVL3134 L 459WS/SSDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Integrationspädagogik (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
60.0h(~2 LP)
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung15.02.0h30.0h

Lehren, Lernen und Motivation (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
60.0h(~2 LP)
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung15.02.0h30.0h

Orientierungspraktikum (OP) (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
90.0h(~3 LP)
Präsenzzeit4.022.5h90.0h

Pädagogisches Handeln am Lernort Schule (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
30.0h(~1 LP)
Präsenzzeit15.02.0h30.0h

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
30.0h(~1 LP)
Praktikumsbericht1.030.0h30.0h
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 270.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 9 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesung, Praktikum und Seminar. Die VL ist vor dem Praktikum erfolgreich zu besuchen und bereitet zugleich das Praktikum vor. Die beiden SE sind nach dem Praktikum erfolgreich zu besuchen, sie beziehen sich inhaltlich auch auf die Erfahrungen im Praktikum und dienen auch der Nachbereitung. Der erfolgreiche Besuch der Lehrveranstaltungen wird durch einen Teilnahmeschein bestätigt. Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen und durch eine Praktikumsbescheinigung bestätigt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Obligatorisch: Der Studierende muss sich mindestens im zweiten Semester befinden und mindestens eine Veranstaltung aus Modul EWI 1 (Grundfragen von Erziehung und Bildung) besucht haben. Zur Zulassung zum Orientierungspraktikum müssen die Lehrveranstaltungen „Pädagogisches Handeln am Lernort Schule“ und „Sprachliche Grundlagen“ (im DaZ-Modul) erfolgreich abgeschlossen sein.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Leistungsnachweis Pädagogisches Handeln am Lernort Schule
2. Voraussetzung
Leistungsnachweis Orientierungspraktikum
3. Voraussetzung
Leistungsnachweis Lehren, Lernen, Motivation
4. Voraussetzung
Leistungsnachweis Integrationspädagogik

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeformalitäten sind in der Prüfungsordnung geregelt.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Apel, H.-J. / Sacher, W. (Hg.): Studienbuch Schulpädagogik, Bad Heilbrunn 2005, 2. Aufl.
Arnold, K.-H. u.a. (Hg.): Handbuch Unterricht, Bad Heilbrunn 2006
Eberwein, H. / Knauer, S. (Hg.): Integrationspädagogik. Weinheim und Basel 2002, 6. Aufl.
Gudjons, H.: Pädagogisches Grundwissen, Bad Heilbrunn 2006, 9. Aufl.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Das Orientierungspraktikum findet in der vorlesungsfreien Zeit statt.