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#10474 / #6

WiSe 2021/22 - WiSe 2022/23

Deutsch

Schulpraktische Studien (SPS) Fachdidaktik Elektrotechnik

12

Reichwein, Wilko

unbenotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361200 FG Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-4

Lohse, Carolin

c.lohse@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Rahmen des Praxissemesters zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in unterschiedlichen Bildungsgängen des Berufsfeldes Elektrotechnik. Dazu werden Lernanforderungen und Lernmöglichkeiten der Schüler_innen einbezogen, Aufgabenstellungen entwickelt, Unterrichtsmethoden angewendet, Medien eingesetzt sowie Lernergebnisse gesichert. In ausgewählten Lehr- und Lernarrangements wird die Kommunikation und Interaktion mit den Schüler_innen gestaltet, das eigenverantwortliche und kooperative Lernen gefördert, die Lern- und Leistungsbereitschaft analysiert, Grundsätze und Verfahren der Leistungsüberprüfung und Bewertung angewendet, Kriterien zur Beurteilung von Unterrichtsqualität aufgezeigt und auf den eigenen Unterricht bezogen. In Kooperation mit Mentoren_innen und Fachberater_innen werden Erfahrungen des Praxissemester reflektiert und in Hinblick auf die zweite Phase der Lehrerbildung aufbereitet. Die Studierenden reflektieren die didaktische Interdependenz von elektrotechnischen Inhalten, Zielen (Kompetenzen), Methoden und Medien auf der Basis ausgewählter Unterrichtsbeispiele im Berufsfeld Elektrotechnik. Sie kennen Prinzipien der Klassenführung unter Berücksichtigung der eigenen Rolle als Lehrkraft und nutzen die Unterrichtsbeobachtung(en) zur Reflexion ihres professionellen Lehrkräftehandelns. Sie haben vertiefte Kenntnisse über handlungsorientierte, schulartbezogene und berufsfachliche Formen des Lernens im Berufsfeld Elektrotechnik und fördern Lern- und Arbeitsstrategien. Sie kennen Theorien der Lernmotivation, einzelne Diagnoseverfahren sowie deren fachdidaktische Umsetzung im berufsfachlichen Unterricht des Berufsfeldes Elektrotechnik. Es werden Kenntnisse zu Möglichkeiten der Sprachbildung im Fachunterricht und einer inklusiven Berufsbildung erworben. Zudem entwickeln die Studierenden ihren Unterricht unter Berücksichtigung von Sicherheitsbestimmungen und berücksichtigen Sicherheitsregeln in der Arbeit in technischen Laboren und Werkstätten.

Lehrinhalte

• Struktur von Curricula (u.a. Lernfelder) in Bildungsgängen des Berufsfeldes Elektrotechnik • Theorien und Modelle der Unterrichtsplanung und -durchführung (Planungs- und Interaktionshandeln) • Aspekte und Methoden der Beobachtung von Unterricht im Berufsfeld Elektrotechnik • Planung komplexer berufsfachlicher Lehr- und Lernarrangements (bspw. fächerübergreifender Unterricht) • Fachdidaktische Konstruktion von Lern- und Arbeitsaufgaben für ausgewählte elektrotechnische Bildungsgänge • Motivationstheorien; Diagnoseverfahren • Verfahren zur Evaluation von Lehr- und Lernprozessen • Verfahren zur Erfassung und Bewertung von Unterrichtsqualität • Reflexion professionellen Lehrkräftehandelns (Rollenkonzepte) • Inklusion und inklusiver Unterricht im Berufsfeld Elektrotechnik • Sprachbildung im elektrotechnischen Fachunterricht

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Fachdidaktik Elektrotechnik Schulpraktische Studien (SPS) - Durchführung und ReflexionSEMWiSeDeutsch2
Fachdidaktik Elektrotechnik Schulpraktische Studien (SPS) - VorbereitungSEMSoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Fachdidaktik Elektrotechnik Schulpraktische Studien (SPS) - Durchführung und Reflexion (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Seminare an der TU: Fachdidaktik Elektrotechnik (WiSe)15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung der TU-Seminare15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Fachdidaktik Elektrotechnik Schulpraktische Studien (SPS) - Vorbereitung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.03.0h45.0h
75.0h(~3 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
angeleiteter Unterricht Fachdidaktik Elektrotechnik (WiSe)8.02.0h16.0h
Hospitationen Fachdidaktik Elektrotechnik15.02.0h30.0h
Portfolio (Praktikumsbericht)5.08.0h40.0h
Reflexion mit Fachgebiet2.03.0h6.0h
Reflexion mit Mentor_in / Fachberater_in10.02.0h20.0h
sonstige außerunterrichtliche Aufgaben18.01.0h18.0h
Vor- und Nachbereitung der Hospitationen Fachdidaktik Elektrotechnik (WiSe)15.01.0h15.0h
Vor- und Nachbereitung von Unterricht: Fachdidaktik Elektrotechnik8.010.0h80.0h
225.0h(~8 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Im Sommersemester (SoSe) findet ein vorbereitendes fachdidaktisches Seminar statt. Während des Praxissemesters (PraxSem) werden die Schulpraktischen Studien (SPS) in der Regel an einem Berliner Oberstufenzentrum (OSZ) durchgeführt. Begleitend findet ein fachdidaktisches TU-Seminar statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Für Quereinstiegsmasterstudierende gilt folgendes: Das "Fachdidaktische Grundlagenmodul Elektrotechnik/Informationstechnik Quereinstieg" muss angemeldet sein und das Seminar "Berufliche Didaktik im Berufsfeld (FD2)" mindestens parallel zum Vorbereitungsseminar belegt werden.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Dokumentation der Hospitationen1schriftlichca.
Reflexion des Praxissemesters in der Fachdidaktik Elektrotechnik2schriftlichca.
Unterrichtsplanungen zum angeleiteten Unterricht2schriftlichca.

Notenschlüssel

Ab durchschnittlich 50 Portfoliopunkten bestanden.

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Praktikumsbericht Fachdidaktik Elektrotechnik

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul nur nach vorheriger Kapazitätsprüfung belegen.