Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#10377 / #4

Seit WS 2019/20

Deutsch

Lehr-Lernkontext und empirische Analyse (LFP I)

5

Fegter, Susann

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

31341300 FG Pädagogische Psychologie

Keine Angabe

Kontakt


FH 5-1

Fegter, Susann

fegter@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen des Modulanteils Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung - kennen Prinzipien für sprachbildenden Fachunterricht und können Unterricht entsprechend kriteriell beurteilen. - untersuchen die Rolle von Mehrsprachigkeit für Lernprozesse. - können exemplarisch bildungssprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern analysieren und Vorschläge zur systematischen Weiterentwicklung dieser Kompetenzen unterbreiten. - kennen exemplarische Unterrichtsmaterialien für Sprachaneignungsprozesse und können diese unter sprachbildnerischer Perspektive analysieren und weiterentwickeln. - sind in der Lage, ausgewählte Lehr- und Lernprozesse für sprachlich heterogene Lerngruppen theoriegeleitet zu reflektieren. - erkennen einschränkende Rahmenbedingungen und Rituale des deutschen Schulbetriebs für Bildungswege in Lerngruppen mit sprachlicher Heterogenität, insbesondere für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache. Die Absolventinnen und Absolventen des Modulanteils Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und Unterricht - kennen zentrale forschungsmethodische Prinzipien, Begriffe und Vorgehensweisen forschenden Lernens. - verfügen über forschungsmethodische Kompetenzen zur Planung und Umsetzung von Projekten der Evaluation und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule (z.B. Definition und Operationalisierung von Indikatoren, Konzeption eines Untersuchungsdesigns, Bildung von Kategorien). - sind in der Lage, für einen konkreten schulpraktischen Kontext in Abstimmung mit der Schule Forschungsfragen und ein Untersuchungsdesign zu generieren (z.B. zu allgemeinen, fachdidaktischen oder sprachbildungsbezogenen Aspekten der Unterrichtsqualität, Schulqualität, Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern). Das Design kann ggf. auch die theoriebasierte Konzipierung einer Lehr-/Lerngelegenheit umfassen. - reflektieren Möglichkeiten und Grenzen empirischer Unterrichtsforschung.

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung DaZ/SB vermittelt folgende Inhalte: - Didaktik des sprachbildenden Fachunterrichts unter Einbeziehung von Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit, - Methoden der bildungssprachlichen Diagnostik zur Literalitätsentwicklung im Fachunterricht, - Planungs- und Progressionsmodelle von sprachbildendem Fachunterricht und seine theoriebasierte Reflexion und Entwicklung, Erprobung und Reflexion von exemplarischen Materialien für den sprachbildenden Fachunterricht unter besonderer Betrachtung der konkreten lernersprachlichen und schulischen Rahmenbedingungen. Die Lehrveranstaltung Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und Unterricht vermittelt folgende Inhalte: - Definitionen, Grundbegriffe und Grundprinzipien Forschenden Lernens - Ziele und Methoden Forschenden Lernens - Ziele und Methoden der Bildungsforschung; Interpretation und Anwendung ihrer Ergebnisse - Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung Grundbegriffe (Stichprobe, Operationalisierung etc.) und Untersuchungsdesigns Erhebungsverfahren (Fragebogen, Interviews, Beobachtung, Videographien) Auswertungsmethoden; praktische Übung in SPSS - Qualitative Bildungsforschung empirischer Bildungsforschung Grundbegriffe, Charakteristika und Grundprinzipien Erhebungs-, Transkriptions- und Auswertungsverfahren (Interviews, Gruppendiskussionen, Teilnehmende Beobachtung, Videographien) - Kombination quantitativer und qualitativer Verfahren in Schul- und Unterrichtsforschung - Praktische Übungen zur Umsetzung einzelner Verfahren im Schul- und Unterrichtskontext

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung - Didaktik im FachunterrichtSEMWiSeDeutsch2
Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und UnterrichtSEMWiSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung - Didaktik im Fachunterricht (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
Vorbereitung und Durchführung der Prüfung1.045.0h45.0h
90.0h(~3 LP)

Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und Unterricht (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
Vorbereitung und Durchführung der Prüfung15.01.0h15.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Seminar und seminarbegleitende Aufgaben.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Erfolgreicher Abschluss des DaZ/SB-Grundlagenmoduls im B.A.
2. Voraussetzung
Immatrikulation im Masterstudiengang

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Bearbeitung der Aufgaben im blended-learning-Format (digital und in der Seminarsitzung) (LV Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung - Didaktik im Fachunterricht)3flexibelVon den gestellten Blended-Learning Aufgaben müssen drei Aufgaben erfolgreich absolviert werden. Die erste Aufgabe ist dabei für alle obligatorisch.
Portfolio (LV Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung - Didaktik im Fachunterricht)12flexibel18750 Zeichen (+/- 10 %)
Schriftlicher Test (LV Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und Unterricht)10schriftlich60 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Im Seminar "Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und Unterricht": Schriftlicher Test Im Seminar "Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung - Didaktik im Fachunterricht": Portfolio im Umfang von 18750 Zeichen (+/- 10 %) und Bearbeitung von Aufgaben im blended-learning-Format (digital und in der Seminarsitzung). Von den gestellten Blended-Learning Aufgaben müssen drei Aufgaben erfolgreich absolviert werden. Die erste Aufgabe ist dabei für alle obligatorisch. Die Berechnung der Note erfolgt im Verhältnis 3:2 (DaZ/Sprachbildung: 3; Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und Unterricht: 2).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Arbeitslehre (Kernfach) (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Bautechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Bautechnik (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Elektrotechnik/Informationstechnik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Elektrotechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Elektrotechnik (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Ernährung/Lebensmittelwissenschaft (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Fahrzeugtechnik (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Informationstechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Informationstechnik (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Land- und Gartenbauwissenschaft/Landschaftsgestaltung (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Medientechnik (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Metalltechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Metalltechnik (Lehramt) (M. Ed.)110WS 2019/20SoSe 2024
Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung nicht belegen.

Sonstiges

Die LV "Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und Unterricht" wird als Blockseminar vor Beginn des Praxissemester angeboten.