Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung DaZ/SB vermittelt folgende Inhalte:
- Didaktik des sprachbildenden Fachunterrichts unter Einbeziehung von Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit,
- Methoden der bildungssprachlichen Diagnostik zur Literalitätsentwicklung im Fachunterricht,
- Planungs- und Progressionsmodelle von sprachbildendem Fachunterricht und seine theoriebasierte Reflexion und Entwicklung, Erprobung und Reflexion von exemplarischen Materialien für den sprachbildenden Fachunterricht unter besonderer Betrachtung der konkreten lernersprachlichen und schulischen Rahmenbedingungen.
Die Lehrveranstaltung Methoden empirischer Bildungsforschung in Schule und Unterricht vermittelt folgende Inhalte:
- Definitionen, Grundbegriffe und Grundprinzipien Forschenden Lernens
- Ziele und Methoden Forschenden Lernens
- Ziele und Methoden der Bildungsforschung; Interpretation und Anwendung ihrer Ergebnisse
- Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung
Grundbegriffe (Stichprobe, Operationalisierung etc.) und Untersuchungsdesigns
Erhebungsverfahren (Fragebogen, Interviews, Beobachtung, Videographien)
Auswertungsmethoden; praktische Übung in SPSS
- Qualitative Bildungsforschung empirischer Bildungsforschung
Grundbegriffe, Charakteristika und Grundprinzipien
Erhebungs-, Transkriptions- und Auswertungsverfahren (Interviews, Gruppendiskussionen, Teilnehmende Beobachtung, Videographien)
- Kombination quantitativer und qualitativer Verfahren in Schul- und Unterrichtsforschung
- Praktische Übungen zur Umsetzung einzelner Verfahren im Schul- und Unterrichtskontext