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#70054 / #5

WS 2019/20 - SoSe 2023

Deutsch

Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse

6

Talke, Katrin

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Talke, Katrin

Keine Angabe

Lernergebnisse

Das Verständnis und die Beeinflussung des Verhaltens von Konsumenten und Konsumentinnen spielt eine zentrale Rolle für das Marketing. Die Konsumentenverhaltensforschung adressiert Probleme und Fragen des Marketing und der Verbraucherpolitik. Ziel dieser Veranstaltung ist es, typische Entscheidungs- und Verhaltensmuster von KonsumentInnen zu beschreiben und zu zeigen, wie diese Muster erklärt und für Marketingmaßnahmen genutzt werden können. Es wird ein fundierter Einblick in psychologische Prozesse gegeben, die für das Entscheidungsverhalten eine Rolle spielen. Dabei werden Begriffe wie Aktivierung, Motivation, Emotion, Involvement, Einstellung sowie die Informationsverarbeitung behandelt. Zudem werden grundlegende Entscheidungstheorien vermittelt und ihre Relevanz für das Vorhersagen des Kaufentscheidungs- und Nutzungsverhaltens von KonsumentInnen erörtert. Nach der Veranstaltung kennen Studierende die wichtigsten Konzepte der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, Forschungsergebnisse kritisch zu beurteilen und Schlüsse für den Einsatz im Marketing zu ziehen.

Lehrinhalte

Das Modul teilt sich in zwei Hälften. In der ersten Semesterhälfte werden die Grundlagen zum Verhalten der KonsumentInnen vermittelt. Nach einer theoretischen Einführung folgt eine Betrachtung der kognitiven und affektiven Aspekte der Informationsverarbeitung und deren Einfluss auf Entscheidungen von KonsumentInnen. Auf der Grundlage von einzelnen Forschungsbeiträgen werden Einflussgrößen des Entscheidungsverhaltens vorgestellt, insbesondere die Größe eines Auswahlsets, die Produktpräsentation, emotionsgeladene Kontexte und Entscheidungssequenzen. Es wird gezeigt, wie die Ergebnisse aus der Konsumentenverhaltensforschung bei der Umsetzung von Marketingstrategien genutzt werden können, d.h. die Vorlesung beschäftigt sich mit der Erklärung und der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. In der zweiten Semesterhälfte gewinnen die Studierenden in Übungen ein vertieftes Verständnis des Konsumentenverhaltens. In kleinen Gruppen werden ausgewählte Experimente der Konsumentenverhaltensforschung repliziert. Dabei vermittelt die Übung wie Forschungshypothesen aufgestellt, Fragebögen erstellt und Umfragen mit Hilfe einer Online-Software durchgeführt werden können. Zudem werden die Ergebnisse präsentiert und kritisch reflektiert.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Konsumentenverhalten und EntscheidungsprozesseIV72 140 L 8659WiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Als Lehrformen werden Vorlesungen und Übungen eingesetzt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine Angabe

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Erfolgreicher Abschluss mindestens eines grundlegenden Marketingmoduls (für TU Studierende ABWL1)

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Examen50schriftlich60 Minuten
Präsentation50mündlich15 Minuten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeinformationen finden Sie unter marketing.tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Kroeber-Riehl, W. et al. (2008). Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe