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#50557 / #2

Seit SS 2015

Deutsch

Schiffsdynamik

6

Cura Hochbaum, Andres

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331300 FG Dynamik maritimer Systeme

Verkehrswesen

Kontakt


SG 17

Cura Hochbaum, Andres

sekretariat@dms.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Es werden die theoretischen Grundlagen und die Methoden zur Vorhersage der Bewegungen von Schiffen und der Lasten auf Schiffen im Seegang behandelt. Das Modul soll die dabei relevanten Aspekte zeigen und den Hörer befähigen das Verhalten des Schiffes im Seegang zu berechnen bzw. Entwurfsmaßnahmen zu treffen um das Seeverhalten und somit die Sicherheit des Schiffes zu verbessern.

Lehrinhalte

- Anwendung der Potentialtheorie für harmonische Wellen - Seegangsspektrum, natürlicher Seegang - Bewegungsgleichungen und hydrodynamische Kräfte des Schiffes im Seegang - Streifenmethode - Rolldämpfung - Modellversuchstechnik - Langzeitstatistik - Kriterien zum Seeverhalten

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
SchiffsdynamikIV0533 L 703SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Schiffsdynamik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es kommen Vorlesungen und Übungsaufgaben zum Einsatz. In den Übungen werden Lösungen sowohl von den Lehrenden als auch von den Studierenden vorgestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

obligatorisch: Schiffshydrodynamik I wünschenswert: Schiffshydrodynamik II, Differentialgleichungen für Ingenieure, Analysis I+II, Lineare Algebra

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Übungsschein Schiffsdynamik

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - In der ersten Vorlesung Einteilung in Arbeitsgruppen für die Übungsaufgaben: - In der ersten Übung Anmeldung zur Prüfung: - Elektronische Anmeldung über QISPOS - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen - Prüfungstermin wird durch den Lehrbeauftragten festgelegt Die Prüfung erfolgt mündlich. Die bestandenen Hausaufgaben während des Semesters sind Voraussetzung zur Prüfungszulassung.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
A.R.J.M. Lloyd: Seakeeping: Ship Behaviour in Rough Weather. 1998 Edition,The Royal Institution of Naval Architects, 10 Upper Belgrave Street, London SW1X 8BQ
Bertram, V.: Practical Ship Hydrodynamics. Butterworth-Heinemann, Oxford, 2000
Lewis, E.V. (Editor): Principles of Naval Architecture, 2nd Edition, Vol- III. SNAME, jersey City, NJ

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Dieses Modul ist insbesondere für den Studiengang Verkehrswesen bzw. als Wahlmodul in weiteren Studiengängen geeignet. Es lässt sich mit diversen Modulen des Fachbereichs Meerestechnik, Seeverkehr und Dynamik maritimer Systeme kombinieren.

Sonstiges

Keine Angabe