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Anzeigesprache

Flugmechanik 1 (Flugleistungen)

6

Deutsch

#50283 / #3

SS 2015 - SS 2016

Fakultät V

F 5

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341400 FG Flugmechanik und Flugregelung

Silvestre, Flavio Jose

Loftfield, Kai

Kai.Loftfield@ilr.tu-berlin.de

Keine Angabe

POS-Nummer PORD-Nummer Modultitel
60100 8971 Flugmechanik 1 (Flugleistungen)

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls Flugmechanik 1 über: Kenntnisse: - über den Aufbau der Atmosphäre - der Geschwindigkeitskinematik beim Flug im Windfeld - der angreifenden Kräfte an einem starren Flugzeug - über die stationären Flugzustände - über die einzelnen Flugphasen - über Flugbereichsgrenzen - über benötigte Informationen aus anderen Fachgebieten. Fertigkeiten: - Modellierung der auftretenden Kräfte am starren Flugzeug - Aufstellen von Bewegungsgleichungen eines Massenpunktes - Berechnen von stationären Flugzuständen - Ermittlung von Leistungsparametern für konventionelle und unkonventionelle Konfigurationen des Flugzeugentwurfs - Bestimmung von Flugbereichsgrenzen. Kompetenzen: - kritische Bewertung von Flugleistungen - Arbeiten in Kleingruppen.

Lehrinhalte

Gegenstand der Flugmechanik ist die Beschreibung der Flugzeugbewegung unter dem Einfluss äußerer Kräfte und Momente. Als Ergebnis erhält man - je nach Wahl vereinfachender Annahmen - verschiedene Varianten der Bewegungsgleichungen, die hinsichtlich ihrer Struktur durch Modellfunktionen für Schub, Auftrieb und Widerstand weiter verfeinert werden. Erforderlich dazu ist das grundlegende Verständnis insbesondere der Aerodynamik und der Antriebe. Charakteristisch für die Behandlungsmethoden im Teilgebiet der Flugleistungen ist es, das Flugzeug als Massenpunkt zu betrachten und die Flugzeugbewegung allein mit den Kräftegleichungen zu untersuchen. Vorlesung: - Aufbau und Physik der Atmosphäre, - Grundgleichungen (Kräftegleichgewichte) der Flugmechanik mit Wind, - Physikalische Grundlagen der am Flugzeug angreifenden Kräfte wie Gewichtskraft, Widerstand, Auftrieb und Schub, - Stationäre Flugzustände wie Horizontalflug, Gleit- und Kurvenflug, - Grenzen des Flugbereichs, - Energiezustände, - Kräfte- und Leistungsgleichgewicht, - Kurvenflug. Übungen: - Grundlagen: Windgeschwindigkeiten, Lastvielfaches - Beiwertrechnungen - Schub-/Widerstandsdiagramm - Stationäre Flugzustände - Verschiedene Leistungsrechnungen

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

Lehrveranstaltungen Art Nummer Turnus Sprache SWS VZ
Flugmechanik I (Flugleistungen) VL SS Deutsch 2
Flugmechanik I (Flugleistungen) UE 3534 L 526 SS Deutsch 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Flugmechanik I (Flugleistungen) (VL):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0h
90.0h(~3 LP)

Flugmechanik I (Flugleistungen) (UE):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Dieses Modul besteht aus Vorlesungen und Übungen. Vorlesung: In der Vorlesung werden die theoretischen Grundlagen vermittelt Übung: In den Übungen werden mit den Studenten konkrete Aufgaben bearbeitet, wobei die Studenten versuchen Lösungsansätze zu finden. Der Lehrende rechnet die Aufgaben vor. Zum selbständigen Arbeiten erhalten die Studenten zwei schriftliche Hausarbeiten, die in Gruppen bearbeitet werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: - Mechanik (Kinematik und Dynamik), - Mathematik (lineare Algebra), - Strömungslehre (Aerostatik, Auftrieb, Widerstand, reibungslose und reibungsbehaftete Strömung, Ähnlichkeitsgesetze) a) wünschenswert: - Aerodynamik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Keine Angabe

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

Name Punkte Kategorie Dauer/Umfang
Abschlusstest 65 Keine Angabe
Hausaufgabe 20 Keine Angabe
Zwischentest 15 Keine Angabe

Notenschlüssel

Kein Notenschlüssel angegeben

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus der Bearbeitung einer Hausaufgabe, einem Zwischentest und einem Abschlusstest, der aus einem Theorie- und Rechenteil besteht.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 100.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung - in der ersten Vorlesung oder Übung Anmeldung zur Prüfung: - für die Anerkennung als prüfungsäquivalente Studienleistung im Prüfungsamt. - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben.

Zugeordnete Studiengänge

Diese Modulversion wird auf folgenden Modullisten verwendet (alte Studiengangsabbildung):

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

geeignete Studiengänge: - Bachelor Verkehrswesen (Studienrichtungen: Luft- und Raumfahrttechnik, Planung und Betrieb, Fahrzeugtechnik) - Physikalische Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen geeignete Studienschwerpunkte (BSc Verkehrswesen: Luft- und Raumfahrttechnik): - Luftfahrttechnik - Luftverkehr - Raumfahrttechnik Grundlage für: - Flugmechanik 2 (Flugdynamik), - Flugmechanik 3 (Flugeigenschaften), - Flugregelung Hilfreich bei: - Praxis der Flugführung, - Experimentelle Flugmechanik, - Flugsimulationstechnik, - Flugzeugsysteme (Betriebsausrüstung), - Flughafenplanung.

Sonstiges

Notenschlüssel für die Bewertung des Moduls: ab 95 Punkte: 1,0 ab 90 Punkte: 1,3 ab 85 Punkte: 1,7 ab 80 Punkte: 2,0 ab 75 Punkte: 2,3 ab 70 Punkte: 2,7 ab 65 Punkte: 3,0 ab 60 Punkte: 3,3 ab 55 Punkte 3,7 ab 50 Punkte: 4,0 unter 50 Punkte: 5,0