Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#50283 / #1

SS 2014 - SS 2014

Deutsch

Flugmechanik 1 (Flugleistungen)

6

Luckner, Robert

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341400 FG Flugmechanik und Flugregelung

Verkehrswesen

Kontakt


F 5

Dehmlow, Lina

l.dehmlow@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls Flugmechanik 1 über: Kenntnisse: - über den Aufbau der Atmosphäre - der Geschwindigkeitskinematik beim Flug im Windfeld - der angreifenden Kräfte an einem starren Flugzeug - über die stationären Flugzustände - über die einzelnen Flugphasen - über Flugbereichsgrenzen - über benötigte Informationen aus anderen Fachgebieten. Fertigkeiten: - Modellierung der auftretenden Kräfte am starren Flugzeug - Aufstellen von Bewegungsgleichungen eines Massenpunktes - Berechnen von stationären Flugzuständen - Ermittlung von Leistungsparametern für konventionelle und unkonventionelle Konfigurationen des Flugzeugentwurfs - Bestimmung von Flugbereichsgrenzen. Kompetenzen: - kritische Bewertung von Flugleistungen - Arbeiten in Kleingruppen.

Lehrinhalte

Gegenstand der Flugmechanik ist die Beschreibung der Flugzeugbewegung unter dem Einfluss äußerer Kräfte und Momente. Als Ergebnis erhält man - je nach Wahl vereinfachender Annahmen - verschiedene Varianten der Bewegungsgleichungen, die hinsichtlich ihrer Struktur durch Modellfunktionen für Schub, Auftrieb und Widerstand weiter verfeinert werden. Erforderlich dazu ist das grundlegende Verständnis insbesondere der Aerodynamik und der Antriebe. Charakteristisch für die Behandlungsmethoden im Teilgebiet der Flugleistungen ist es, das Flugzeug als Massenpunkt zu betrachten und die Flugzeugbewegung allein mit den Kräftegleichungen zu untersuchen. Vorlesung: - Aufbau und Physik der Atmosphäre, - Grundgleichungen (Kräftegleichgewichte) der Flugmechanik mit Wind, - Physikalische Grundlagen der am Flugzeug angreifenden Kräfte wie Gewichtskraft, Widerstand, Auftrieb und Schub, - Stationäre Flugzustände wie Horizontalflug, Gleit- und Kurvenflug, - Grenzen des Flugbereichs, - Energiezustände, - Kräfte- und Leistungsgleichgewicht, - Kurvenflug. Übungen: - Grundlagen: Windgeschwindigkeiten, Lastvielfaches - Beiwertrechnungen - Schub-/Widerstandsdiagramm - Stationäre Flugzustände - Verschiedene Leistungsrechnungen

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Flugmechanik I (Flugleistungen)VLSoSeDeutsch2
Flugmechanik I (Flugleistungen)UE3534 L 526SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Flugmechanik I (Flugleistungen) (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Flugmechanik I (Flugleistungen) (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Dieses Modul besteht aus Vorlesungen und Übungen. Vorlesung: In der Vorlesung werden die theoretischen Grundlagen vermittelt Übung: In den Übungen werden mit den Studenten konkrete Aufgaben bearbeitet, wobei die Studenten versuchen Lösungsansätze zu finden. Der Lehrende rechnet die Aufgaben vor. Zum selbständigen Arbeiten erhalten die Studenten zwei schriftliche Hausarbeiten, die in Gruppen bearbeitet werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: - Mechanik (Kinematik und Dynamik), - Mathematik (lineare Algebra), - Strömungslehre (Aerostatik, Auftrieb, Widerstand, reibungslose und reibungsbehaftete Strömung, Ähnlichkeitsgesetze) a) wünschenswert: - Aerodynamik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Abschlusstest65Keine AngabeKeine Angabe
Hausaufgabe20Keine AngabeKeine Angabe
Zwischentest15Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus der Bearbeitung einer Hausaufgabe, einem Zwischentest und einem Abschlusstest, der aus einem Theorie- und Rechenteil besteht.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 100.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung - in der ersten Vorlesung oder Übung Anmeldung zur Prüfung: - für die Anerkennung als prüfungsäquivalente Studienleistung im Prüfungsamt. - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Begriffe, Größen und Formelzeichen der Flugmechanik, Bewegung des Luftfahrzeugs gegenüber der Luft. DIN 9300, 1990
Brüning G., Hafer X.: Flugleistungen: Grundlagen, Flugzustände, Flugabschnitte, 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, 2006, ISBN-13: 978-3540304470
Etkin, B.: Dynamics of Flight, Dover Publication Inc, 2005, ISBN-13: 978-0486445229

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

geeignete Studiengänge: - Bachelor Verkehrswesen (Studienrichtungen: Luft- und Raumfahrttechnik, Planung und Betrieb, Fahrzeugtechnik) - Physikalische Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen geeignete Studienschwerpunkte (BSc Verkehrswesen: Luft- und Raumfahrttechnik): - Luftfahrttechnik - Luftverkehr - Raumfahrttechnik Grundlage für: - Flugmechanik 2 (Flugdynamik), - Flugmechanik 3 (Flugeigenschaften), - Flugregelung Hilfreich bei: - Praxis der Flugführung, - Experimentelle Flugmechanik, - Flugsimulationstechnik, - Flugzeugsysteme (Betriebsausrüstung), - Flughafenplanung.

Sonstiges

Keine Angabe