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Anzeigesprache

Modellgestützte Maßnahmenbewertung im Güterwirtschaftsverkehr

6

Deutsch

#50062 / #2

SS 2017 - WS 2019/20

Fakultät V

SG 12

Institut für Land- und Seeverkehr

35335901 FG Wirtschaftsverkehr

Liedtke, Gernot

Liedtke, Gernot

liedtke@vsp.tu-berlin.de

POS-Nummer PORD-Nummer Modultitel
2345752 36168 Modellgestützte Maßnahmenbewertung im Güterwirtschaftsverkehr

Lernergebnisse

Die Studierenden können nach dem erfolgreichen Bestehens des Moduls verschiedene computergestützte Modelle zur Berechnung der Güterverkehrsnachfrage parametrisieren, modifizieren und anwenden. Sie sind in der Lage, die Auswirkungen von verkehrspolitischen Instrumenten und privatwirtschaftlichen Initiativen auf den Güterverkehr modellgestützt quantitativ zu berechnen und die Ergebnisse zur Unterstützung von einzel- und/oder gesamtwirtschaftlichen Entscheidungen aufzubereiten und zu interpretieren. Ein Schwerpunkt liegt auf Simulationsmodellen mit Multi-Agenten Architektur.

Lehrinhalte

Auf den Fernstraßennetzen trägt der Güterverkehr etwa zur Hälfe der Kapazitätsbeanspruchung und den Infrastrukturkosten bei. Ähnlich hohe Anteile hat er bei den verkehrsbedingten Emissionen. Internationale Güterverkehre und Paketdienstleistungen zeigen zudem hohe Wachstumsraten auf. In Städten und Teilen des Fernverkehrswegenetzes besteht ein dringender Bedarf zur Erhöhung der Nachhaltigkeit im Güterverkehr. Verkehrliche Maßnahmen – Mauten, Restriktionen etc. – greifen in den Wettbewerb zwischen Unternehmen und Regionen ein und führen deshalb zu lokalen Widerständen. Deshalb verstehen sich Güterverkehrsplaner und die sog. City Logistik zunehmend als Moderatoren und Ideengeber. Zur Unterstützung dieser Aufgabe sind ex-ante Analysen der Auswirkungen von Maßnahmen und Initiativen auf verschiedene Stakeholder eine wichtige Grundlage. Vor diesem Hintergrund werden im Modul zunächst die wesentlichen Instrumente der Entscheidungsunterstützung wiederholt – v.a. Nutzen-Kosten Analyse, Multikriterien-Analyse, Multi-Actor-Multi Criteria Analyse. Im zweiten Teil werden Verhaltens- und Prognosemodelle für den Güterverkehr eingeführt. Einzelne Methoden und Modelle werden im Computerlabor erprobt und zur Berechnung der Auswirkungen von verschiedenen Maßnahmen und Initiativen im Güterverkehr eingesetzt. Die Ergebnisse der ex-ante Analysen gehen als Eingangsgröße in geeignete Entscheidungsunterstützungsinstrumente ein. Die Aufgabe der Studenten ist es schließlich, die modellgestützten Bewertungsergebnisse für Kommunikationszwecke aufzubereiten und entsprechend zu präsentieren.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

Lehrveranstaltungen Art Nummer Turnus Sprache SWS
Modellgestützte Maßnahmenbewertung im Güterwirtschaftsverkehr IV 353319 L 716 WS Deutsch 4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Modellgestützte Maßnahmenbewertung im Güterwirtschaftsverkehr (IV):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 8.0h 120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Ca. die Hälfte der Kontaktstunden Vorlesung; ansonsten praktische Übungen am Computer

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Grundkenntnisse in Mathematik (Studienjahre 1 und 2); Kenntnisse entsprechend der LV "Grundlagen der Verkehrssystemplanung und Verkehrsinformatik"; Grundkenntnisse entsprechend der LV "Güterwirtschaftsverkehr"; Grundkenntnisse im Umgang mit Computern (z.B. Spreadsheets) b) wünschenswert: Kenntnisse in Statistik; weitergehende Kenntnisse im Umgang mit Computern (z.B. GIS, Statistik-Programme)

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Keine Angabe

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

Name Punkte Kategorie Dauer/Umfang
schriftlicher Test 50 Keine Angabe
semesterbegleitende Leistungen (i.d.R. 1-2 Hausaufgaben) 50 Keine Angabe

Notenschlüssel

1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
95.090.085.080.075.070.065.060.055.050.0

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die genauen Modalitäten der semesterbegleitenden Leistungen werden in der ersten Vorlesungswoche bekanntgegeben. Die Dauer des schriftlichen Tests beträgt ca. 45 Minuten.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 35.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung erfolgt zu Semesterbeginn über die ISIS Seite (http://www.isis.tu-berlin.de) des Kurses.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
VL- und UE-Unterlagen werden über den ISIS Kurs bereit gestellt.

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben.

Zugeordnete Studiengänge

Diese Modulversion wird auf folgenden Modullisten verwendet (alte Studiengangsabbildung):

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

- Planung und Betrieb im Verkehrswesen (Master) - Kernmodul - Wirtschaftsingenieurwesen (Master), Studienrichtung Verkehrswesen - Wahlpflichtfach - Wirtschaftsingenieurwesen (Master), Studienrichtung Logistik - Wahlpflichtfach

Sonstiges

Keine Angabe