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#70183 / #3

WS 2019/20 - SoSe 2024

Deutsch

Marketing und Produktionsmanagement

6

Talke, Katrin

benotet

Schriftliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Talke, Katrin

saskia.walz@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in den Gebieten Marketing und Produktion. Nach erfolgreichem Absolvieren des Marketingteils sollen Studierende sowohl Marketing als zentrales Leitkonzept der Unternehmensführung kennengelernt, als auch einen kompakten Einblick in das notwendige analytische und methodische Wissen des Marketingmanagement gewonnen haben. Damit sollen Studierende in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Marketingproblemstellungen zu erkennen, zu analysieren und mit ihnen umzugehen. Der zweite Teil des Moduls beinhaltet eine Einführung in das Management von Produktions- und Dienstleistungsprozessen. Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Veranstaltungsteils besitzen die Studierenden ein grundlegendes Verständnis des Wertschöpfungsprozesses. Sie kennen die sich aus der Gestaltung und Planung solcher Prozesse ergebenen Entscheidungsprobleme und sind in der Lage, geeignete betriebswirtschaftliche Methoden und Instrumente zur Lösung dieser Problemstellungen auszuwählen, anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Lehrinhalte

Das Modul teilt sich in zwei Hälften. In der ersten Semesterhälfte werden Grundkenntnisse des Marketing vermittelt. Dabei stehen vor allem die Marktorientierung von Unternehmen, die Planung der operativen Marketing-Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distribution) und die Kontrolle ihrer Wirksamkeit im Vordergrund der Ausbildung. Ebenso werden Grundlagen der Marktforschung vorgestellt. In der zweiten Semesterhälfte gliedert sich die Lehrveranstaltung nach einer kurzen Einführung in das Produktions- und Dienstleistungsmanagement in die Punkte: Modellierung von Wertschöpfungsprozessen, Prozess- und Leistungsanalyse, Produktionsprogrammplanung, Losgrößenplanung, Bestandsmanagement und Ablaufplanung.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Grundlagen des MarketingVL72 14 L 01WiSe/SoSeDeutsch1
Grundlagen des MarketingUE72 14 L 02WiSe/SoSeDeutsch1
Einführung in Produktions- und DienstleistungsmanagementVL72 12 L 01WiSe/SoSeDeutsch1
Einführung in Produktions- und DienstleistungsmanagementUE72 12 L 02WiSe/SoSeDeutsch1
Einführung in Produktions- und DienstleistungsmanagementTUT72 12 L 03WiSe/SoSeDeutsch1

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Grundlagen des Marketing (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
30.0h(~1 LP)

Grundlagen des Marketing (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
45.0h(~2 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
30.0h(~1 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
30.0h(~1 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (TUT):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
15.0h(~1 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.030.0h30.0h
30.0h(~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

In den Vorlesungen wird der Lehrstoff fachsystematisch behandelt und durch Beispiele vertieft. In den Übungen werden ausgewählte Fragestellungen wiederholend erläutert. Darüber hinaus werden ergänzende Beispiele und Aufgaben behandelt. In den Tutorien zum Produktionsmanagement werden weitere Aufgaben besprochen und den Studenten bleibt ausreichend Zeit um Fragen zu stellen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

90min.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeinformationen finden Sie unter marketing.tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Marketing: Bruhn, M., Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Wiesbaden 2010; Homburg, C., Krosser, H., Marketingmanagement, Wiesbaden 2009
Produktions- und Dienstleistungsmanagement: Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben (Operations Management: literature will be announced in the lecture)

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

www.marketing.tu-berlin.de https://www.pom.tu-berlin.de/menue/lehre/lehrveranstaltungen/mpm/