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#50405 / #2

SS 2015 - SS 2016

Deutsch

Luftfahrtpsychologie

6

Manzey, Dietrich

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft

35321400 FG Handlungs- und Automationspsychologie

Human Factors

Kontakt


F 7

Manzey, Dietrich

dietrich.manzey@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Kenntnisse: Die Studierenden erhalten in dem Modul Kenntnisse die sie für eine Tätigkeit als "Human Factors" Experte im Luftfahrtbereich qualifizieren sollen. Nach Abschluss des Moduls kennen sie - die wesentlichen Aufgaben von Piloten und Fluglotsen bei der Abwicklung eines sicheren Flugbetriebs inklusive grundlegender Merkmale der jeweiligen Arbeitsplätze - die spezifischen Leistungsanforderungen die an Piloten und Fluglotsen gestellt werden - die wichtigsten psychologischen und human factors Aspekte bei der Gestaltung der Informationsdarstellung im Flugzeugcockpit - Probleme und Leitprinzipien der Cockpitautomation und der Automation von Flugsicherungsaufgaben - Grundlagen und Ansätze der psychologischen Auswahl und des psychologischen Trainings von Cockpitpersonal . Kompetenzen: Die Studierenden werden befähigt bei der Mensch-Maschine-Systemgestaltung im Luftfahrtbereich im Sinne eines menschzentrierten Ansatzes mitzuwirken und aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich in Bezug auf die damit verbundenen Vor- und Nachteile aus psychologischer bzw. human factors Perspektive zu bewerten. Darüber hinaus werden in dem Modul Kenntnisse und methodische Kompetenzen vermittelt die für das Training nicht-technischer Fertigkeiten von operationellem Luftfahrtpersonal sowie die Auswahl von Piloten und Fluglotsen relevant sind (z.B. inhaltliche Gestaltung von Crew-Resource-Management Trainings). Damit sollen sie insgesamt befähigt werden die Komplexität der Mensch-Maschine-Systeme im Luftfahrtbereich zu erkennen und Optimierungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen identifizieren zu können.

Lehrinhalte

- Einführung in die Aufgaben von Piloten und Flugsicherung bei der Abwicklung eines Fluges von A nach B und die Grundprinzipien der Navigation - Basisinstrumentierung in einem Flugzeugcockpit; - Darstellung der Fluglage im PFD; - innovative Anzeigengestaltung im "Glascockpit" (z.B. 3D-Flugweganzeigen, Synthetic Vision; Navigationsdisplay); - Kompatibilitäts- und Gestaltungsprinzipien für die Anzeigen- und Displaygestaltung im Cockpit; - wichtige Elemente der Cockpitautomation (Warn- und Alarmsysteme; Flight Management System); - spezifische Probleme der Cockpitautomation (z.B. Situationsbewusstsein, complacency, automation surprises, mode error); - spezifische Leistungsanforderungen an Piloten (Aufgabenmanagement, Entscheidungsfindung, Kommunikation); - psychologischen Auswahl von operationellem Luftfahrtpersonal; - methodische Ansätze verhaltensorientierter Trainingsansätze im Luftfahrtbereich (Crew-Resource-Management Training); - aktuelle Entwicklungen im Bereich der Flugverkehrsmanagements (NextGen, Sesar); - HF Problem der Automation im Bereich der Flugverkehrskontrolle

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Luftfahrtpsychologie / Aviation Human FactorsIVWiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Luftfahrtpsychologie / Aviation Human Factors (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

In der integrierten Veranstaltung wird eine Mischform aus Vorlesung, Studierendenreferaten, Gruppenarbeit und praktischen Übungen eingesetzt. Der Vorlesungsteil soll jeweils in die Thematik einführen und nicht mehr als 30% der Lehrveranstaltungen ausmachen. Im verbleibenden Teil der Lehrveranstaltung soll durch eine starke Einbindung der Studierenden ein ausreichendes Maß der eigenen aktiven Wissenserarbeitung sichergestellt werden. Praktische Übungen beinhalten das Fliegen mit PC-gestützten Flugsimulatoren und sollen so auf anschauliche Weise in die Komplexität der Flugführung einführen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Gute Englischkenntnisse

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Referat50Keine AngabeKeine Angabe
Testat #125Keine AngabeKeine Angabe
Testat #225Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Modulnote setzt sich aus den Einzelnoten von drei verschiedenen Studienleistungen zusammen. Zu erreichende Gesamtpunktezahl: 100 Notenschlüssel: 95,0 bis 100,0 Punkte ... 1,0 90,0 bis 94,9 Punkte ..... 1,3 85,0 bis 89,9 Punkte ..... 1,7 80,0 bis 84,9 Punkte ..... 2,0 75,0 bis 79,9 Punkte ..... 2,3 70,0 bis 74,9 Punkte ..... 2,7 65,0 bis 69,9 Punkte ..... 3,0 60,0 bis 64,9 Punkte ..... 3,3 55,0 bis 59,9 Punkte ..... 3,7 50,0 bis 54,9 Punkte ..... 4,0 0,0 bis 49,9 Punkte ....... 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 40.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung durch Teilnahme am ersten Termin

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Folien und Materialien zum Download unter www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Harris, D. (ed.) (2004). Human factors of civil flight deck design. Aldershot: Ashgate
Salas, E. & Maurino, D. (2010). Human factors in aviation. (2nd ed.). Amsterdam: Elsevier.
Tsang, P.S. & Vidulich, M.A. (eds.) (2003). Principles and practice of aviation psychology. Mahwah: Lawrence Erlbaum

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Wahlpflichtmodul im Masterstudiengang "Human Factors" im Bereich Domänenbezogene Vertiefungen; das Modul steht auch Studierenden anderer Studienfächer offen, insbesondere ist es für Studierende des Masterstudiengangs "Luft- und Raumfahrttechnik" geeignet.

Sonstiges

Keine Angabe