Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls
- sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Theorien, Modelle und Ergebnisse der Spracherwerbsforschung wiederzugeben und einander gegenüberzustellen,
- können die Studierenden Prozesse der Sprachproduktion und -rezeption mit den einschlägigen Terminologien beschreiben und analysieren,
- sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Methoden der Psycholinguistik zu identifizieren und kritisch zu bewerten,
- können die Studierenden die zentralen Theorien und Modelle der kognitionswissenschaftlich ausgerichteten Linguistik wiedergeben und erläutern sowie diese auf authentische sprachliche Phänomene beziehen,
- können die Studierenden die verschiedenen Methoden der anwendungsorientierten Sprach- und Kommunikationswissenschaft einander gegenüberstellen und für die Bearbeitung empirischer Forschungsfragen auswählen und anwenden,
- sind die Studierenden in der Lage, die Funktionen von Sprache in verschiedenen Kommunikationsbereichen zu erkennen und anhand qualitativer Korpusanalysen authentischen Sprachmaterials zu erklären,
- können die Studierenden einschlägige text- und gesprächslinguistische Modelle und Theorien erläutern und in der Analyse authentischer Daten anwenden,
- sind die Studierenden fähig, sprachliche Aspekte der Konstruktion von Geschlechterdifferenz erkennen und kritisch reflexiv analysieren,
- sind die Studierenden in der Lage, Sprach- und Kommunikationsformen in den Neuen Medien mit sprachwissenschaftlichen Methoden zu analysieren.
- sind die Studierenden in ihrer Fähigkeit gestärkt, selbstständig Forschungsfragen zu entwickeln und die Ergebnisse mündlich und schriftlich zu dokumentieren und zu präsentieren.