Lernergebnisse
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- haben die Studierenden ihre Befähigung weiterentwickelt, ihr linguistisches Fachwissen vertiefter kritischer Reflexion zu unterziehen und in sprachanalytischer Anwendung auf die strukturellen Ebenen der Sprache zu projizieren;
- haben die Studierenden vertiefte Einsicht in die dynamische Vielfalt und Funktionalität von Sprache gewonnen;
- verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse verschiedener sprachtheoretischer Ansätze und können deren Anwendungsrelevanz exemplarisch darstellen;
- können die Studierenden die Eigenschaften von Schriftsprache in ihrer Relation zur Lautsprache modellhaft erläutern und ihre sprachstrukturellen, pragmatischen und sozialen Konsequenzen aufzeigen
- verfügen die Studierenden über die Fähigkeit, Schriftsysteme in typologischer und historischer Perspektive zu beschreiben,
- können die Studierenden die kognitive, kulturelle und sprachliche Tragweite von Schrift und Schriftlichkeit einschätzen und exemplarisch darlegen,
- sind die Studierenden in der Lage, die Hauptaspekte des Erwerbs sowie der Verarbeitung schriftlicher Fähigkeiten und damit verbundener Störungen zu erläutern,
- können die Studierenden die Zusammenhänge zwischen orthographischen Systemen und sozialen Aspekten beschreiben,
- haben die Studierenden wesentliche Einblicke gewonnen in die Problematik der Verschriftung zu sprachwissenschaftlichen Zwecken (Transkription, Konvertierung gesprochener Sprache in schriftliche Korpora),
- können die Studierenden korpuslinguistische Analysemethoden in eigenen Projekten anwenden und in geeigneter Form darstellen.