Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#70246 / #8

SoSe 2020 - WiSe 2020/21

Deutsch

Systematische Bewertung medizinischer Technologien

6

Busse, Reinhard

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37331600 FG Management im Gesundheitswesen

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 80

Eckhardt, Helene

mig@tu-berlin.de

Lernergebnisse

- Die Studierenden kennen die Bedeutung von Health Technology Assessment (HTA) im (deutschen) Gesundheitssystem. - Die Studierenden kennen die Methodik eines HTA -Berichtes und können diese anwenden. - Die Studierenden erlernen den Umgang mit Online-Lernen. Sie können die Möglichkeiten und Herausforderungen der Online-Kommunikation beurteilen und sich angemessen verhalten.

Lehrinhalte

Health Technology Assessment ist eine Methode, die zunehmend für die Erstattungsentscheidungen der gesetzlichen Krankenkassen eingesetzt wird. Dies hat seinen Grund nicht zuletzt darin, dass das Sozialgesetzbuch V mittlerweile eine wissenschaftliche Prüfung der erstatten Medikamente, Medizinprodukte und ärztlichen Vorgehensweisen, die in diesem Rahmen als "Technologien" beschrieben werden, fordert. Der Kurs hat im ersten Teil den Erwerb der Grundbegriffe von HTA zum Ziel und hat weiterhin die Einbindung von HTA in das deutsche Gesundheitssystem zum Thema. Im zweiten Teil geht es um die Grundzüge der Erstellung eines HTA-Berichts. Der Kurs ist ein Blended-Learning-Kurs, dies heißt, er kombiniert Präsenzveranstaltungen und Onlinelernen. Außer während der drei Präsenzveranstaltungen müssen die Studierenden nicht an der Universität sein, sondern können von überall teilnehmen, wo sie Internetanschluss haben. Neben dem Erwerb von Kenntnissen über HTA und das deutsche Gesundheitssystem können Studierende ebenfalls Erfahrungen mit E-Learning und Online-Kommunikation sammeln. Lerneinheit 1: Einführung in die Lernumgebung und Grundlagen und Prinzipien von HTA: Prüfungselement: Forumsbeitrag (100-300 Wörter) Lerneinheit 2: HTA und Entscheidungsfindung / Regulation von Technologien: Prüfungselement: Webquiz Lerneinheit 3: Beschreibung des Status von Technologien: Prüfungselement: Forumsbeitrag (100-300 Wörter) Lerneinheit 4: Prioritätensetzung bei der Auswahl zu bewertender Technologien / Interessensvertretung und Lobbyismus: Prüfungselemente: 1. Teil: (1.) Schriftliche Ausarbeitung (max. 2 Seiten, Gruppenarbeit); 2. Teil: Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse (1,5 Stunden: Gruppenarbeit; 10-20 Min. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse) am Präsenztag Lerneinheit 5: Methodik der Erstellung von HTA-Berichten: Prüfungselemente: Erarbeitung eines Recherchekonzepts für systematische Literaturrecherche + Bewertung einer wissenschaftlichen Studie mittels eines Bewertungstools (Fragebogen) Lerneinheit 6 / 7 (Studierende können eigene Schwerpunkte setzen): Methodik der Erstellung von HTA-Berichten allgemein / Vertiefung von gesundheitlichen Aspekten; Vertiefung von gesundheitsökonomischen Aspekten; Vertiefung von ethischen, soziokulturellen, rechtlichen und organisatorischen Aspekten: Prüfungselement: (2.) Schriftliche Ausarbeitung (2-3 Seiten) Diskussion zu ausgewählten Themen aus den Bereichen der LE5-7: Prüfungselemente: 2 Forumsbeiträge (je 50-200 Wörter, je 2,5 Punkte) Lerneinheit 8: Qualitätsbewertung von HTA- Berichten / Impact von HTA: Prüfungselemente: Forumsbeitrag und eine Gruppenarbeit am Präsenztag Wissenskontrolle über alle Lerneinheiten hinweg am letzten Präsenztag in Form eines MC-Tests. Die Lehrinhalte werden in größerem Detail im Dokument (https://www.mig.tu-berlin.de/fileadmin/a38331600/teching/HTA_online_Modulbeschreibung.pdf) auf der Seite des FG Management im Gesundheitswesen dargestellt.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Systematische Bewertung medizinischer TechnologienIV73 160 L 1488SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Systematische Bewertung medizinischer Technologien (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Prüfungsvorbereitung1.060.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul Health Technology Assessment wird in Form eines Blended Learning Konzepts, das E-Learning mit Präsenzveranstaltungen kombiniert, angeboten. Der Kurs besteht aus 8 thematischen Lerneinheiten (siehe Beschreibung der Lehrinhalte). Die einzelnen Lerneinheiten werden von zwei Lehrkräften dauerhaft betreut, es sind ebenfalls weitere interne und externe Dozenten eingebunden. Der Kurs enthält drei ganztätige Präsenzveranstaltungen vor Ort und weitere Webvorträge, an denen Dozenten und Studierende online teilnehmen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Kenntnisse über das deutsche Gesundheitssystem (wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig)

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
1. Schriftliche Ausarbeitung10schriftlichmax. 2 Seiten
2. Schriftliche Ausarbeitung15schriftlich2-3 Seiten
Abschlusstest (MC-Test)15schriftlich1 Stunde
Bewertung einer wissenschaftlichen Studie mittels eines Bewertungstools (Fragebogen)10praktisch4-8 Stunden
Erarbeitung eines Recherchekonzepts für systematische Literaturrecherche10praktisch4-8 Stunden
Forumsbeitrag5schriftlich50-300 Wörter
Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse10mündlich2 Stunden
Webquiz10praktisch4-8 Stunden

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Der Kurs steht nur den Vollzeitstudierenden zur Verfügung. Studierende, die berufsbegleitend studieren, können an dem Weiterbildungskurs im Wintersemester teilnehmen. Formlose Anmeldung per E-Mail unter: mig@tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Perleth, M.; Busse, R.; Gerhardus, A.; Gibis, B.; Lühmann, D.; Zentner, A. (Hrsg.), 2014: Health Technology Assessment. Konzepte, Methoden, Praxis für Wissenschaft und Entscheidungsfindung. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe