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Dozentin: Nadine Schabét, M.A.
Die Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA) wurde von Reiner Keller als Forschungsprogramm konzipiert und verknüpft die Diskursforschung Foucaults mit der Wissenssoziologie nach Berger und Luckmann. Die WDA ermöglicht die Analyse der diskursiven Konstruktion von Wirklichkeit und die damit einhergehenden machtvollen Deutungskonflikte um legitime Wirklichkeitsbestimmungen. Diskurse gelten der WDA als regelhafte Aussagepraktiken, die gesellschaftliche Wirklichkeitsordnungen und symbolische Sinnsysteme konstituieren. Dabei können die diskursiven Formationen unterschiedlichster sozialer Phänomene in den Blick genommen werden.
Das Seminar soll in die theoretischen und methodologischen Grundlagen der WDA einführen und die Möglichkeiten der empirischen Anwendung beleuchten. Ziel des Seminars ist die gemeinsame vertiefende Auseinandersetzung mit der WDA durch die intensive Beschäftigung mit den Texten und erster Materialarbeit.
Lehrinhalte: Gegenstand der LV ist die Sekundäranalyse von empirischen audio-visuellen Daten der qualitativen Sozialforschung. Am Beispiel von videographischen Bestandsdaten wird den Studierenden ermöglicht, das Verfahren der audiovisuellen Analyse und der Ergebnisdarstellung videographischer Forschung zu erlernen und anhand eigener kleiner Forschungsprojekte zu erproben.
Lernergebnisse: Fähigkeit, selbstständig Fragestellungen und Hypothesen aus empirischen Datenmaterial heraus zu entwickeln, vertiefte Kenntnis audio-visueller Datenanalysen in der Videographie, Kompetenz im Bereich der Darstellung von eigenen Forschungsergebnissen