Sind Sie sich sicher?
Die Veranstaltung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche (09.11.2020)!
Inhalt:
Die Vorlesung thematisiert einleitend fachdidaktische Grundlagen und wichtige Ergebnisse der kognitiven Psychologie und Spracherwerbsforschung in ihrer Relevanz für den Fremdsprachenunterricht am Beispiel DaF.
Im Anschluss wird es um folgende Kernbereiche des DaF-Unterrichts und der DaF-Ausbildung gehen:
Hör- und Leseverstehen - Sprech- und Schreibfertigkeit - Wortschatz, Grammatik, Wortbildung, Aussprache und Orthographie - Textarbeit, Grammatikarbeit - Üben und Übungsformen - Landeskunde - Interkulturelles Lernen - Methoden und Medien
Die Vorlesung ist interaktiv angelegt und veranschaulicht die Theorie durch zahlreiche Beispiele aus der Unterrichtspraxis. So werden den Studierenden neben Fachwissen auch Leitlinien für die konkrete Unterrichtsgestaltung vermittelt.
Zielgruppe:
MA-DaF 1
MA-DaFF 1
Literatur:
Markus Hernig (2005): Deutsch als Fremdsprache - VS Verlag für Sozialwissenschaft
Hans-Werner Huneke, Wolfgang Steinig (2010): Deutsch als Fremdsprache - Schmidt-Verlag (5. Aufl.)
Günther Storch (1999): Deutsch als Fremdsprache - UTB München