[MA-MED 7/2 & 7/15] Dateninformiertes Arbeiten und Nutzerverhalten im Lokaljournalismus (Seminar)
Hinweis: Dieser Kurs ist nur für Studierende der Medienwissenschaft und Sprache & Kommunikation geöffnet.
Das Ausfüllen der Einschreibungsbefragung ist zwingend erforderlich um an dem Kurs teilzunehmen (Deadline: 12/10/2025, 15:00 Uhr).
Zeit: Mo, 10-12 (13/10 Raum HBS 407; 20-27/10; 3-10/11; 24/11; 12-26/1; 9/2 online);
2 Blöcke Präsenz (8/12 und 2/2, 12:00 – 18:00 Raum dpa)
Ort: ONLINE mit 2 Präsenz Blockveranstaltungen und 1 Präsenz Kickoff
Dozierende: Katja Fleischmann (DPA, Berlin), Dr. Ole Fehling (Highberg, Hamburg)
Kursbeschreibung:
Das Seminar bietet Studierenden die Gelegenheit wissenschaftliche Erkenntnisse, die sie in unserem Master Programm gelernt haben, im Kontext von regionalen Medienunternehmen anzuwenden und auszubauen. Das Seminar basiert auf einer Vielzahl von realen Erkenntnissen aus der Digital Revenue Initiative (DRIVE), einem gemeinsamen Projekt der Deutschen Presse-Agentur dpa (Berlin) und der Unternehmens- und Datenberatung Highberg (Hamburg) sowie 30 regionalen Tageszeitungsverlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Studierende werden lernen, welche Bedeutung Datenerhebung und -analyse zur Entwicklung von erfolgreichen Strategien in der Medienbranche haben und wie MedienwissenschaftlerInnen zum Erfolg der Verbreitung von Medieninhalten in einer sich stark verändernden Medienlandschaft beitragen können, die durch steigende Diversität der Berichterstattung und der KonsumentInnen sowie einer Vielzahl von Informations- und Kommunikationsplattformen wie z.B. Social Media geprägt ist.
Das Ziel der DRIVE-Initiative ist es, die Anzahl der verkauften Digitalabos bei den Verlagen zu steigern, um über digitale Aboerlöse ein regionales journalistisches Angebot nachhaltig zu finanzieren. Hierfür werden durch Datenanalysen Erkenntnisse gesammelt, daten-getriebene Change-Projekte in Redaktionen durchgeführt und Datenprodukte wie Personalisierungs-Algorithmen entwickelt, die das journalistische Produkt direkt verbessern.
Studierende werden auf der Basis neu erlernter bzw. vertiefter praxisorientierter Datenerhebungs- und Analysemethoden selbstständig einen praxisnahen Datensatz analysieren, konkrete Handlungsempfehlungen ableiten und diese in den theoretischen Rahmen der wissenschaftlichen Forschung einordnen. Aspekte der Datenanalyse umfassen die Untersuchung der Nutzung der Medienangebote in Hinblick auf Inhaltekategorien, Nutzerbedürfnisse („User Needs“) und unterschiedliche Bevölkerungsgruppen.
Dateninformiertes Arbeiten und Nutzerverhalten im Lokaljournalismus
31351500 FG Medienwissenschaft
Mo. 13.10 - 15.12.25, wöchentlich, Mo. 05.01 - 09.02.26, wöchentlich, 10:00 - 12:00
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