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Fachgespräche dienen im fachlich-beruflichen Diskurs dem Austausch über bzw. der Erläuterung, Klärung von Sachverhalten, Prozessen, Ereignissen in einem konkreten fachlichen Zusammenhang und sind auch Gegenstand von Prüfungen (z.B. das „situative Fachgespräch“ im Rahmen von Gesellenprüfungen). Das Seminar wendet sich aufgrund aktueller Forschungserkenntnisse folgenden Fragestelllungen zu: Was sind Fachgespräche, wie lassen sie sich linguistisch einordnen? Welche Arten bzw. Fachgesprächs-Formate sind gebräuchlich, gehören zum Alltag von unterschiedlichen Institutionen und Organisationen, mit denen unsere Zielgruppen im professionellen Umfeld in Berührung kommen? Welche Kompetenzen werden hier abgerufen und wie lassen sich diese Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht zielgerecht vermitteln?
Die Vorlesung zeichnet auf der Grundlage unterschiedlicher Quellen und medialer Darstellungsformen das Bild Deutschlands als Wirtschaftsstandort und Wirtschaftsmacht vom 19.-21. Jahrhundert nach und gibt vielfältige Anregungen sowie einen Diskussionsraum für didaktisch-methodische Anknüpfungspunkte zum Thema im DaFF-Unterricht.
Das Seminar gibt einen Einblick in die Berufsfelder der Medizin und Pflege aus fremdsprachendidaktischer Perspektive: Welche auf einschlägige Sprach- und Kommunikationskompetenzen ausgerichteten Ausbildungsmöglichkeiten für diese Berufszweige gibt es, welche curricularen Konzepte und methodischen Ansätze zur Vermittlung medizinischpflegerischer Sprachkompetenzen liegen vor, welche Lehrwerks- und Prüfungsformate werden für die Sprache der Medizin und Pflege angeboten?