Sind Sie sich sicher?
Mixed Signal Systeme ist eine integrierte Veranstaltung. Das besondere Anliegen dieser Veranstaltung ist es, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, um damit auf professionellem Niveau anspruchsvolle Aufgabenstellungen erfolgreich zu lösen. Die Veranstaltung findet in Kleingruppen statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Voranmeldung per Email: hw(at)tigris.de
Dozent: Dipl. Ing. Henry Westphal
Retro-Computing – Aufbau eines 6502-kompatiblen 8 Bit-Rechners mit TTL (und/oder ECL-) Bausteinen.
Teil 1 fand im Wintersemester 2024/25 im Rahmen der Lehrveranstaltung Mixed Signal Baugruppen statt, Teil 2 findet im Sommersemester 2025 im Rahmen der Lehrveranstaltung Mixed Signal Systeme statt
Der Prozessor 6502 aus den 1970-er Jahren hat in der letzten Zeit eine große Popularität in der Retro-Computing-Szene gewonnen, es gibt zahlreiche Interessierte, die viele interessante Projekte mit dieser CPU verwirklicht haben. Hierbei wurden noch Original-CPUs aber auch Nachbauten mit diskreten Logikbausteinen verwendet. Es steht eine reichhaltige Software-Basis zur Verfügung. Der 6502 ist vergleichsweise übersichtlich aufgebaut, hat aber dennoch eine recht hohe Leistungsfähigkeit. Es gibt sogar einen Webserver, der mit einer aus TTL-Bausteinen aufgebauten 6502-kompatiblen CPU arbeitet. Man kann anhand des 6502 grundlegende Strukturen einer CPU sehr gut betrachten und durchdringen.
In diesem Projekt werden wir eine 6502-kompatible CPU mit TTL (und/oder ECL-) Bausteinen entwerfen, aufbauen und in Betrieb nehmen. Diese CPU wird in kompromissloser Industriequalität realisiert, also durch strukturierten Entwurf und Test sichergestellte absolut 100%-ige Kompatibilität und einen hochfrequenztechnisch korrekten Aufbau. Das Ziel ist es, die Geschwindigkeit der Original-6502-CPU spürbar zu übertreffen. Die CPU wird mit Peripherie-Komponenten ergänzt, so dass ein betriebsfähiges System entsteht.
In diesem Projekt greifen wir auch auf die Erfahrungen zurück, die in den vergangenen Jahren beim Bau des MIPS1-kompatiblen 32-Bit-TTL-Computersystems SPACE AGE 2 und weiteren TTL-Computern gemacht wurden.