In diesem Seminar wird der Einsatz inter- und transkultureller Literatur im DaF-Unterricht untersucht. Solche literarischen Texte spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung interkultureller Kompetenzen und ermöglichen eine reflektierte Auseinandersetzung mit Sprache, Kultur und Landeskunde. Sie bieten Lernenden zudem authentische Einblicke in diverse Perspektiven und Narrative, wodurch Sprach- und Kulturvermittlung eng miteinander verknüpft werden.
Zunächst werden wir uns mit der Literaturdidaktik und dem methodischen Einsatz verschiedener literarischer Gattungen (Narrativik, Lyrik, Dramatik) im Fremdsprachenunterricht befassen. Dabei stehen die Relevanz literarischer Texte für den Spracherwerb sowie ihre motivierende Funktion im Lernprozess im Fokus. Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns der Definition und Charakteristik inter- und transkultureller Literatur und reflektieren ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, wie literarische Texte didaktisch aufbereitet und gezielt für den Unterricht nutzbar gemacht werden können. Dazu werden verschiedene methodische Ansätze zur Vermittlung dieser Texte vorgestellt und anhand konkreter Beispiele erprobt.
Das übergeordnete Ziel des Seminars ist es, Strategien zu entwickeln, mit denen inter- und transkulturelle Literatur gewinnbringend in den DaF-Unterricht integriert werden kann. Dabei wird besonderer Wert auf die praktische Umsetzung im Unterricht gelegt, um Lehrkräfte zu befähigen, literarische Texte sowohl sprachfördernd als auch kulturvermittelnd einzusetzen.
Hinweise:
Lehrerfahrungen im DaF-Bereich werden vorausgesetzt.
Um Anmeldung in ISIS wird gebeten.
Literatur:
Abraham, Ulf/Kepser, Mathias (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Corbineau-Hoffmann, Angelika (2002): Die Analyse literarischer Texte. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag.
Hernig, Marcus (2005): Deutsch als Fremdsprache. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Honnef-Becker, Irmgard (2007): Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Bredella, Lothar (2002): Literarisches und interkulturelles Verstehen. Tübingen: Narr.
Dawidowski, Christian/ Wrobel, Dieter (Hrsg.) (2006):
Interkultureller Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Hoffmann, Michael (2006): Interkulturelle Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.
Interkulturelle Literaturdidaktik
31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
Prudent, Sabine-Brigitte
Mi. 16.04 - 16.07.25, wöchentlich, 12:00 - 14:00
Charlottenburg, HBS 205
0min/0min