Der Begriff der interkulturellen Kommunikation wird sehr unterschiedlich bewertet, definiert und verstanden. Ursache hierfür sind unterschiedliche Wissensbereiche und Untersuchungsgegenstände, die zu vielfältigen Theoriebildungen führen. In diesem Seminar werden wir die wesentlichen Erkenntnisse der interkulturellen KommunikaSon analysieren, um ein fundiertes Verständnis von diesem Forschungsgebiet zu entwickeln. Die vielfälSgen Bedingungen und Folgen von Begegnungen zwischen Kulturen werden in verschiedenen Medien (Film, Kunst, Literatur, Neue Medien, performaSve Formate) und aus unterschiedlichen PerspekSven (Landeskunde, Kultur- und LiteraturwissenschaZ) untersucht.
Folgende Aspekte werden behandelt:
- Grundlegende Theorien der interkulturellen Kommunika
- Fragen der Interkulturalität und IdenStät in den Theorien von Kultur- und LiteraturwissenschaZlern wie z.B. Homi K. Bhabha, Edward Said und Stuart Hall.
- Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenzen
- Interkulturelle Ansätze in der Vermi]lung von Landeskunde und Geschichte
- Transkulturell orienSerte Verfahren in kulturellen Bereichen (Neue Medien, Literatur, Kunst, Film, Theater)
Hinweis: Um Anmeldung in ISIS wird gebeten.
Literatur:
Blumenrath, Hendrik/Bodenburg, Julia/Hillman, Roger/Wagner-Edelhaaf, MarSna:Transkulturalität. Münster: Aschendorf Verlag, 2007.
Broszinsky-Schwabe, Edith: Interkulturelle Kommunikation, Missverständnisse, Verständigung. Heidelberg: VS Verlag, 2011.
Kumbier, Dagmar: Interkulturelle Kommunika9on: Methoden, Modelle, Beispiele. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2011.
Meurer, Petra/Ölke, Marina/Wilmes, Sabine (Hrsg.): Interkulturelles Lernen. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2009.
Nünning, Ansgar (Hrsg.): Grundbegriffe der Kulturtheorie und Kulturwissenschafen. Stuttgart-Weimar: J.B. Metzler, 2005.
31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
Prudent, Sabine-Brigitte
Mi. 17.04 - 17.07.24, wöchentlich, 12:00 - 14:00
HBS 205 (Charlottenburg)
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