Kooperationsseminar mit den Staatlichen Museen zu Berlin anlässlich der Ausstellung „Donatello. Erfinder der Renaissance“.
Dr. Neville Rowley (Kurator für frühe italienische Kunst, Gemäldegalerie und Bode-Museum, Berlin), Prof. Dr. Bénédicte Savoy, Dr. des Matilde Cartolari
Kunstwerke in Museen: Wo kommen sie her? Wer hat sie erworben, und wann? Ja sind sie überhaupt erworben worden? Oder von wohlhabenden Sammlern geschenkt worden? Oder handelt sich um Konfiszierung aus der NS-Zeit? Ist alles, was man im Museum sieht, ein Original? Und wenn nein: Warum? Wie viele Stationen haben alte Werke erlebt, bevor sie ins Museum kamen?
Die von der Berliner Gemäldegalerie präsentierte Ausstellung "Donatello. Erfinder der Renaissance" (2.9.2022-8.1.2023) ist eine einzigartige Gelegenheit, sich mit solchen Fragen zu befassen. Donatello ist einer der Begründer der italienischen Renaissance. Seine Werke sind weltweit in öffentlichen Museen präsent. Sie zeichneten sich durch technische Neuerungen aus und revolutionierten die künstlerische Praxis ihrer Zeit. In der Berliner Gemäldegalerie werden wir gemeinsam feststellen, wie unterschiedlich die „Leben“ und Wege einer auf dem ersten Blick homogenen Gruppe von Kunstwerken sein können. Wir wollen gemeinsam vor den Originalkunstwerken in der Ausstellung erkunden, wie sie in die Museen kamen, die sie heute aufbewahren.
Von den Aufträgen der Medici bis zu den Schenkungen Wilhelm (von) Bodes, von den Beschlagnahmungen der französischen Revolution bis zu den Abgüssen von Berliner Werken, deren Originale sich seit den Beschlagnahmungen der Roten Armee seit 1945/46 in Moskau befinden: anhand des Oeuvres von Donatello, des groβen italienischen Bildhauers des 15. Jahrhunderts, erkunden wir gemeinsam eine ganze Bandbreite an Provenienzen. Das Seminar wird von Prof. Bénédicte Savoy und Dr. Neville Rowley, dem Hauptkurator der Ausstellung, begleitet. Die im Rahmen des Seminars erarbeiteten Referate flieβen in das Projektblog "The Lives of Pictures | Das Leben der Bilder", unter Leitung von Dr. des Matilde Cartolari.
Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen im Bode Museum auf insgesamt 20 begrenzt. Um verbindliche Anmeldung wird per ISIS gebeten.
Termine:
Montag 17. 10. 2022 14h-16h TU
Montag 24. 10. 2022 12h-16h MUSEUMSINSEL bzw. TU
Montag 7.11.2022 12-16 GEMÄLDEGALERIE
Montag 14.11. 2022 12-16 GEMÄLDEGALERIE
Montag 21.11.2022 12-16 GEMÄLDEGALERIE
Montag 28.11.2022 12-16 GEMÄLDEGALERIE
Montag 5.12.2022 12-16 GEMÄLDEGALERIE
Montag 12.12.2022 12-16 GEMÄLDEGALERIE
Montag 09.01.2023 14-16 TU H3013
MA KUWI 1, 3b, 4, 7b
Einführende Literatur:
Neville Rowley: "Donatello Forgotten and Rediscovered: on Five Works of Art formerly in the Berlin Museums“, Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz, new series, 57, 2015, pp. 140-163.
Neville Rowley: Donatello berlinese, Rom, 2022
Ausstellungskatalog: Donatello. Erfinder der Renaissance, Leipzig 2022..
Christoph Zuschlag: Einführung in die Provenienzforschung, Wie die Herkunft von Kulturgut entschlüsselt wird, CH Beck (erscheint im Herbst 2022)
Julien Chapuis & Stephan Kemperdick (Hg.): Das verschwundene Museum Die Verluste der Berliner Gemälde- und Skulpturensammlung 70 Jahre nach Kriegsende, Berlin 2015
31321100 FG Kunstgeschichte der Vormoderne mit dem Schwerpunkt Materialität
Mo. 24.10.22, 12:00 - 16:00
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