Sind Sie sich sicher?
Räume und Flächen am Wochenende für die Kolonne gebucht.
H 1035 bei Frau Lehmann reserviert
Dieser Kurs dient der Vorstellung der Inhaltsanalyse, eine häufig genutzte empirische Methode in den Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Linguistik und anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Es beginnt mit einer Einführung in die wissenschaftliche Methode (inklusive ihrer Defizite), einer groben Orientierung und Abgrenzung zu anderen häufig genutzten Textanalyseverfahren. Im Anschluss erfolgt die Besprechung von relevanten Schritten einer Inhaltsanalyse, in erster Linie die Themenwahl, Auswahl bzw. Erstellung des Textkorpus anhand von Datenarchiven, Strategien zur Stichprobenentnahme, Kodierung (inhaltsbezogene Messungen), Validierung, Ergebnisanalyse und Formen der Datenvisualisierung. Abschließend widmen wir uns einer Reihe von Studien und wissenschaftlichen Beiträgen, die diese Methode in unterschiedlichsten – digitalen und analogen – Kontexten anwenden, u.a. Werbung, Nachrichten, politische Kommunikation, Gesundheitskommunikation, Gewalt in den Medien.
UPDATE: Erste Veranstaltung am 19.4 findet online statt.
Bitte folgenden Link/Login-Informationen nutzen:
https://tu-berlin.zoom.us/j/64231303732?pwd=aGlnWE15cWlJcXhBUG1XdVFkZTFldz09
Meeting-ID: 642 3130 3732, Kenncode: 591289
Alle Folgeveranstaltungen finden in Präsenz statt.
Die Veranstaltung beginnt erst am 26. April.
Diese Veranstaltung beginnt erst am 26.04.2022.