Das Seminar findet 4 x dienstags 16.00 - 18.00 Uhr statt (FH 313) und an zwei Tagen im Juli:
dienstags: 19.04.22, 26.04.22, 03.05.22, 10.05. 22 jeweils 16.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 22.07. 9.00 -18.00 Uhr und Samstag, 23.07.22 9.00 - 17.00 Uhr (FH 804).
Im Blockseminar soll der aktuelle Stand der Verbraucherrollenforschung gesichtet und erörtert werden. Der Einstieg erfolgt über die ersten vier Wochen in vier Einzelveranstaltungen, zwecks Vorbereitung des Blockseminars Ende Juli. Es wird in die Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle eingeführt, um anschließend die Übertragung auf dieKonsum- und Konsumentenforschung zu ermitteln. Basistext ist die frühe Arbeit von Ralf Dahrendorf, ein Klassiker der Rollentheorie. Einführende Texte meinerseits stehen außerdem zur Orientierung bereit. Die Hauptarbeit seitens der Teilnehmer erfolgt an den zwei Tagen des Blockseminars.
Einführende Lektüre:
Dahrendorf, Ralf 2017: Homo sociologicus. Ein Versuch zur Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69. Jg., S. 159-214.
Hellmann, Kai-Uwe 2004: Alles Konsum, oder was? Der Kulturbegriff von Luhmann und seine Nützlichkeit für die Konsumsoziologie, in: Günter Burkart/Gunter Runkel (Hrsg.): Luhmann und die Kulturtheorie. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 136-168.
Hellmann, Kai-Uwe 2016: Auf dem Weg in die 'Prosumentengesellschaft'? Über die Stabilisierbarkeit produktiver Konsumentennetzwerke, in: Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 85. Jg., Heft 2, S. 49-63.
Hellmann, Kai-Uwe 2018: Ein Casting der besonderen Art. Zum Menschenbild der Verbraucherwissenschaften, in: Sebastian Nessel/Nina Tröger/Christian Nessel/Renate Hübner (Hrsg.): Multiperspektive Verbraucherforschung. Ansätze und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 53-82.
36371200 FG Organisationssoziologie
Hellmann, Kai-Uwe
16:00 - 18:00, Di. 19.04 - 10.05.22, wöchentlich
0min/0min