Sind Sie sich sicher?
In diesem explorativen Seminar werden wir uns mit Desinformation und Nachrichten im Netz, der Rolle von digitalen Plattformen in der öffentlichen Kommunikation und den Prinzipien der Aufmerksamkeitsökonomie beschäftigen. Auf der Basis von aktuellen Studien werden wir im Laufe des Semesters Forschungs- bzw. Projektideen (z.T. mit externen Partner:innen) entwickeln und umsetzen.
Dabei werden wir verschiedenen Fragen nachgehen: u.a. wie digitale politische Kommunikation funktioniert, welche Rolle Algorithmen und Journalist:innen in der digitalen Öffentlichkeit spielen und wie Akteure auf Sozialen Medien bzw. digitale Plattformen selbst die öffentliche Kommunikation beeinflussen. Wir sprechen über digitale Manipulation und Propaganda, alternative Medien und Influencer:innen, Prosumer:inen und partizipative Kultur, journalistisches Ethos und demokratische Resilienz, Internet Governance und 21st Century Skills.
Im Lichte des Krieges in der Ukraine, der andauernden Corona-Pandemie und der Klimakrise werden wir den Blick über den Tellerrand schweifen lassen und eine globale Perspektive einnehmen.
Leistungsanforderungen: Anwesenheit in der 1. Sitzung, Lektüre und eigenständige Bearbeitung von Texten, regelmäßige und aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen (Workshops).
Prüfungsleistung: Referat und schriftliche Ausarbeitung
Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt.Bitte melden Sie sich bis zum 11.04. auf ISIS (isis.tu-berlin.de) zum Kurs an (Anmeldeschlüssel: Info) und nehmen Sie an der Befragung zum Auswahlverfahren teil.
MA-Med 7/1 und MA-Med 7/2: (Bestandteil: beide Bestandteile)
MA-SK 10 und MA-SK 11
MA Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung - Freie Wahl
Studierende des Studiengangs Human Factors, die nach der Studienordnung von 2018 immatrikuliert sind, geben bei der Anmeldung zur Prüfung bitte an, ob sie das Modul benotet oder unbenotet (pass/fail) belegen möchten.
https://isis.tu-berlin.de/course/view.php?id=29375