LV-Nr.: 3135 L 023
Groh <arnold.groh@tu-berlin.de>
Wahrnehmung und Interpretation von Produktwerbung
Blockseminar
Die Lehrveranstaltung stellt die Funktionen des Marketing aus der Perspektive psychologischer, kommunikationswissenschaftlicher und semiotischer Modelle vor, die einen Erklärungswert für die Mechanismen haben, welche zwischen Gestaltung der Werbung, Wahrnehmung derselben und Konsumverhalten stattfinden. Sofern möglich, beinhaltet das Blockseminar den Besuch der diesjährigen ADC-Ausstellung, eine Klausur sowie die Beteiligung an der Langen Nacht der Wissenschaften. Auf der ADC-Ausstellung werden Beispiele der Print-, Film- und Audiowerbung, des Webvertising sowie des Designs des Vorjahres präsentiert, so dass die konkrete Anwendung der Theorie in der Praxis der Produktwerbung beleuchtet werden kann.
Termine:
29.-31. 3. 2022, jeweils 13-17 Uhr Theorieteil, Raum FH 302
ab 20. 5. 2022: ADC-Ausstellung (online)
1.+2. 7. 2022: Vorbereitung und Präsentation auf der Langen Nacht der Wissenschaften
20. 7. 2022, 15-18 Uhr: Nachbesprechung und Klausur
Alle Termine unter Vorbehalt!
Die Lektüre „Marketing & Manipulation“ (Aachen: Shaker, 2008) ist schon vor dem Seminar vorbereitend zu lesen. Das Buch kann als PDF gegen geringe Gebühr aus dem Internet bezogen werden: <http://www.shaker.de/shop/978-3-8322-7018-6ZPP=9178ZPPID=584>.
Für diese Lehrveranstaltung ist die Anmeldung bis 28. 3. 2022 per E-Mail <arnold.groh@tu-berlin.de> erforderlich. Die Anzahl der Klausurplätze ist auf
20 begrenzt (Reihenfolge der Anmeldung).
Dieses Blockseminar kann für folgende Freie-Wahl-Module angerechnet werden:
- für BA-KulT FW 8-13 mit 3 bzw. 4 LP (s. S. 23-38 hier);
- für MA FW 18a mit 4,5 LP (s. S. 14 hier).
Institut für Sprache und Kommunikation
13:00 - 17:00, Di. 29.03 - 31.03.22, täglich
0min/0min
Fachübergreifendes Studium Wissenschaft und GesellschaftSchülerstudium "Studieren ab 16" Fakultät I - GeisteswissenschaftenSchülerstudium "Studieren ab 16"Lehrveranstaltungen für Hörer aller Fakultäten Studium GeneraleFachübergreifendes Studium Wirtschaft, Management und TechnikFachübergreifendes Studium Kultur und TechnikFachübergreifendes Studium Kultur, Kommunikation und Kooperation