#50560 / #7

Seit WiSe 2021/22

Deutsch

Schiffshydrodynamik II

6

Cura Hochbaum, Andres

benotet

Schriftliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331300 FG Dynamik maritimer Systeme

Verkehrswesen

Kontakt


SG 17

Cura Hochbaum, Andres

sekretariat@dms.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Kursteilnehmer*innen verfügen nach Bestehen des Moduls über die theoretischen Grundlagen und Methoden zur Vorhersage des Leistungsbedarfes eines Schiffes und können diese anwenden. Sie haben außerdem praktische Kenntnisse und Erfahrung zur Durchführung von Modellversuchen sowie das Verständnis für das komplexe Zusammenwirken von Rumpf, Propeller und Ruder erworben.

Lehrinhalte

- Vertiefung der Grundlagen der Schiffshydrodynamik - Propulsion von Schiffen (Propulsionsanlagen, Propellerauslegung, Kavitationserscheinungen) - Wechselwirkungen Schiff-Propeller-Ruder (Propulsionsfaktoren, Propellerzuströmung und Optimierung der Propulsionsanlage) - Ermittlung der erforderlichen Antriebsleistung - Durchführung und von Modellversuchen (Widerstands-, Propellerfreifahrt- und Propulsionsversuch)

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Schiffshydrodynamik IIIV311WiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Schiffshydrodynamik II (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
180.0h(~6 LP)
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Lehrveranstaltung erfolgt in Form von Vorlesungen und Übungen. In den Übungen werden Lösungen sowohl von den Lehrenden als auch von den Studierenden vorgestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

sehr empfehlenswert: Schiffshydrodynamik I, Intaktstabilität von maritimen Systemen, Grundlagen der Strömungslehre, Einführung in die Schiffstechnik I empfehlenswert: Mechanik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Keine Angabe

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

150 min

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - In der ersten Vorlesung Einteilung in Arbeitsgruppen für die Übungsaufgaben: - In der ersten Übung Anmeldung zur Prüfung: - Elektronische Anmeldung über QISPOS - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen - Prüfungstermin wird durch den Lehrbeauftragten festgelegt Die Prüfung erfolgt schriftlich. Die bestandenen Hausaufgaben während des Semesters sind Voraussetzung zur Prüfungszulassung.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
http://www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Physikalische Ingenieurwissenschaft (M. Sc.)26WiSe 2021/22WiSe 2022/23
Schiffs- und Meerestechnik (M. Sc.)26WiSe 2021/22WiSe 2022/23
Technomathematik (M. Sc.)16WiSe 2021/22WiSe 2022/23

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Dieses Modul ist insbesondere für den Studiengang Schiffs- und Meerestechnik sowie als Wahlmodul für andere Studiengänge geeignet.

Sonstiges

Keine Angabe