Lernergebnisse
Den Studierenden werden Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die Einflussgrößen der Nachfrage am Baumarkt und die daraus resultierenden Wettbewerbskräfte des Baumarktes sowie die Wettbewerbsstrategien der Leistungsanbieter zu identifizieren und zu analysieren.
Die Studierenden
- wissen um die maßgeblichen technologischen, sozioökonomischen, politischen und konjunkturellen Einflüsse auf die Struktur und Entwicklung der Baunachfrage,
- kennen die Preisbildungsmechanismen am Baumarkt und deren Auswirkungen auf die Wettbewerbs- bzw. Anbieterstruktur und
- sind in der Lage, die Wettbewerbskräfte in verschiedenen Branchensegmenten der Bauwirtschaft und daraus resultierende wettbewerbsstrategische Handlungsoptionen der Marktbeteiligten zu analysieren.
Das Modul vermittelt den Studierenden ein umfassendes industrieökonomisches Verständnis über die Gestaltung des Baumarktes, ihre historische Entwicklung und zukünftige Entwicklungstendenzen.
Das Modul vermittelt:
Fachkompetenz 50% Methodenkompetenz 30% Systemkompetenz 20% Sozialkompetenz 0 %