Lehrinhalte
Die Aufgaben der Teilnehmerinnen im Modul erstrecken sich von Schwachstellenanaylse, Verifikation und Validierung über Projektmanagement, Strategientwicklung und Risikobewertung bis hin zu Kommunikation und Risikodokumentation. Teilnehmerinnen erwerben je nach Schwerpunkt der gewählten Gruppe Fertigkeiten in z. B.:
- mittlere Leitungsaufgaben als "alte Hasen",
- Kostenmanagement,
- NutzerInnenzentrierte Entwicklungsparameter,
- FMEA,
- Workshop- und Interviewplanung und -durchführung ,
- Planung und Durchführung von Experten- und Probandeninterviews und Workshops,
- Erstellung eines Finanzplans,
- Arbeit mit Probanden/Patienten,
- Fragebogen: Durchführung und -auswertung,
- Trainingskonzeption und -Durchführung,
- Mental-Workload-Bewertungen,
- Ergebnisdokumentation und -präsentation,
- Wissens- und Datenmanagement,
Die Teilnehmer*innen können theoretische Kenntnisse, die im vorangegangenen Studium (und ersten Modul) erworben wurden, praktisch anwenden. Mit strukturierter Unterstützung durch Tutor*innen führen sie eigenverantwortlich Entwicklungsaufgaben in Gruppen durch und präsentieren die Ergebnisse.
Darüber hinaus erhalten sie Einblick in die Organisation eines interdisziplinären Entwicklungsprojekts und die Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden (SCRUM).