Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#50974 / #2

WiSe 2022/23 - WiSe 2022/23

Deutsch

Blockseminar Strategische Verkehrsprognose

3

Nagel, Kai

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331900 FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik

Verkehrswesen

Kontakt


KAI 4-1

Thaller, Carina

kai.nagel@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden erlangen einen vertieften Einblick in die systemdynamische Modellierung. Hierbei lernen die Studierenden die grundlegende Theorie zum methodischen Ansatz kennen und können ein System Dynamics Modell umsetzen. In diesem Zuge lernen sie die Anwendung der Software Vensim zur Entwicklung eines System Dynamics Modells im Detail kennen. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Blockseminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig systemdynamische Modelle zu entwickeln und anzuwenden.

Lehrinhalte

Schwerpunkt des Blockseminars liegt auf der systemdynamischen Modellierung, die in der Verkehrsmodellierung bzw. Verkehrsplanung zur Analyse und Prognose der Verkehrsnachfrage für einen mittel- und langfristigen Betrachtungshorizont (5-15 Jahre) Anwendung findet. Der erste Block der Präsenzveranstaltung besteht aus dem Vermitteln der theoretischen Grundlagen der Methodik System Dynamics sowie der Entwicklung und Anwendung ausgewählter Modelle mittels Vensim. Theoretische Grundlagen der System Dynamics Modellierung aus dem Bereich der Systemtheorie und der Kybernetik werden diskutiert. Zusätzlich wird die Methodik und das methodische Vorgehen der System Dynamics Modellierung im Detail erörtert. Beispielhaft werden verschiedene System Dynamics Modelle, die die Strukturen und die Dynamik des Verkehrssystems abbilden, vorgestellt. Ferner wird auf das methodische Vorgehen der Kalibrierung und Validierung dieser Modelle vertiefend eingegangen. Dazu werden praktische Übungen mit den Studierenden am Computer durchgeführt. Ihnen wird der Umgang mit der Software Vensim beigebracht. Zusätzlich werden sie mittels Vensim System Dynamics Modelle konzipieren, formalisieren und parametrisieren. Abschließend werden sie eine Simulation zur Prognose durchführen und die Ergebnisse interpretieren. Basierend darauf bekommen die Studierenden die Aufgabe, ein bestehendes System Dynamics Modell aus dem aktuellen Stand der Verkehrsforschung im Rahmen einer Hausarbeit zu analysieren, mittels Vensim zu formalisieren, mit aktuellen Daten zu parametrisieren und Politikmaßnahmen zu implementieren. Abschließend werden die Prognosen mittels Vensim und darauf aufbauend Interpretationen durchgeführt. Im Rahmen einer Dokumentation von max. 15 Seiten wird das ausgewählte Modell im Detail erklärt, die Simulationsergebnisse dargelegt sowie Vor- und Nachteile dieses Ansatzes herausgearbeitet. Auf Basis dieser Hausarbeit wird eine 20-minütige Präsentation vorbereitet. Im zweiten Block werden die wesentlichen Erkenntnisse aus den erarbeiteten Hausarbeiten im Rahmen von Vorträgen im Rahmen des Seminars präsentiert und mit den Kommilitonen umfassend diskutiert. Damit erlangen die Studierenden einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung zur System Dynamics Modellierung in der Verkehrsforschung.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Strategische Verkehrsprognose - BlockseminarSEMSoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Strategische Verkehrsprognose - Blockseminar (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

ca. 18h Vorlesung mit praktischen Übungen am Computer, 12h Vorträge und Diskussionen dazu (mit Seminarcharakter)

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Mathematische Grundkenntnisse (1. Studienjahr); Grundkenntnisse im Umgang mit Computern b) wünschenswert: Kenntnisse entsprechend der LV "Modellierung und Simulation von Verkehr"

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Hausarbeit66schriftlichmax. 15 Seiten
Vortrag34mündlichca. 20 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die genauen Modalitäten der Leistungen werden zu Beginn des Blockseminars bekanntgegeben.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung erfolgt zu Semesterbeginn über die ISIS Seite (www.isis.tu-berlin.de/) des Kurses.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe