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#10971 / #1

Seit SoSe 2022

Deutsch

EduLab: Lehren, Lernen, Bildung

6

Schultze-Krumbholz, Anja

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

31341300 FG Pädagogische Psychologie

Prüfungsausschuss Fakultät I

Kontakt


FH 5-1

Keine Angabe

anja.schultze-krumbholz@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen ausgewählte Ansätze und Befunde der Lernpsychologie, genauer der Kognitions-, Motivations- und Emotionsforschung zu Lehren und Lernen und können diese im Hinblick auf selbstreguliertes Lernen und Lernen mit digitalen Medien einordnen. Sie können die genannten Ansätze auf die Reflexion eigener Lernerfahrungen und Lernprozesse anwenden. Die Studierenden können mit Unterstützung eine Fragestellung für ein kleines empirisches Projekt zu diesem Themengebiet entwickeln, durchführen, auswerten und präsentieren. Die Studierenden kennen grundlegende Begriffe und Verfahren zur quantitativen empirischen Bildungsforschung und können die Forschungsmethode Fragebogen im Rahmen des Projekts anwenden.

Lehrinhalte

Im Projektlabor beleuchten wir verschiedene Aspekte des Lernens und Lehrens an und betrachten aktuelle Theorien und Befunde der Psychologie: - Informationsverarbeitung, Gedächtnis, Wissen und Vergessen (Kognition) - Arten von Motivation beim Lernen - die Rolle von Emotionen beim Lernen - zum Lernen mit digitalen Medien - Ansätze zur Förderung des Lernens (bspw. an der Universität) Außerdem lernen wir die Forschungsmethode „Fragebogen“ kennen: - Planung, Design und Verfahren quantitativer Bildungsforschung - Datenerhebung, Datenauswertung und Interpretation von Fragebogenerhebungen (z.B. deskriptive Statistik)

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
EduLab: Lehren, Lernen BildungPJWiSe/SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

EduLab: Lehren, Lernen Bildung (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor- und Nachbereitung15.04.0h60.0h
120.0h(~4 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolioprüfung (Teilleistung 1)1.040.0h40.0h
Portfolioprüfung (Teilleistung 2)1.020.0h20.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Projekt Beschreibung siehe AllgStuPO § 47

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) Obligatorisch: --- b) Wünschenswert: Interesse an Themen der Bildungswissenschaft

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Präsentation1praktisch30 Minuten
Projektplan und Studiendesign1schriftlich2-4 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Benotete Portfolioprüfung: Projektplan und Studiendesign schriftlich 2-4 Seiten Präsentation 30 Minuten Die Gewichtung ist 1: 1. 1. Schriftliche Ausarbeitung eines (Gruppen-) Projektplans und eines empirischen Studiendesigns zur Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung zu Themen der Lern- und Motivationspsychologie im Umfang von 2-4 Seiten. 2. Abschließende mündliche Präsentation der Projektergebnisse, wobei die Gruppenmitglieder zu gleichen Anteilen an der mündlichen Präsentation beteiligt sind. Für die Note 4,0 (ausreichend) muss die Gesamtpunktezahl mindestens 50 betragen.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zum Modul erfolgt über den ISIS-Kurs zur MINTgrün-Laborwahl aus dem aktuellen Semester.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Orientierungsstudium MINTgrün Das Modul kann auch im Wahlbereich der BA-Studiengänge Kultur und Technik und im Wahlbereich der geistes- und bildungswissenschaftlichen Masterstudiengänge belegt werden.

Sonstiges

Keine Angabe