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#10956 / #2

Seit WiSe 2021/22

Deutsch

Fachorientiertes Tandemprojekt Deutsch-Französisch A2

3

Schön, Almut

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS)

Keine Angabe

Prüfungsausschuss Fakultät I

Kontakt


HBS 3

Hashold, Jean-Philippe

almut.schoen@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung ist speziell für Studierende konzipiert, die ihre fachsprachlichen Kompetenzen in der Zielsprache Französisch auf eine praktische Art und Weise erweitern möchten. Im Mittelpunkt des Lehr-/Lernarrangements steht die Begegnung der Studierenden der TU Berlin mit Studierenden der technischen Partnerhochschule in Frankreich. Während der Begegnungen werden die Studierenden mithilfe von für die Tandemarbeit speziell entwickelten Aktivitäten von den fachsprachlichen Kompetenzen der Partnerstudierenden profitieren und ihre eigenen Kenntnisse im Bereich Fachlexik, Phonetik, Grammatik und Pragmatik schnell und dauerhaft ausbauen. Neben dem Erreichen einer Fachsprachenkompetenz werden folgende Kompetenzen mit erworben: (1) positive Akzeptanz der sprachlichen oder kulturellen Vielfalt des Anderen oder des Fremden, (2) Wunsch oder Wille sich zu engagieren oder zu handeln im Kontext sprachlicher oder kultureller Vielfalt oder Pluralität oder in einem mehrsprachigen oder plurikulturellen Umfeld, (3) Bereitschaft, einen Prozess der sprachlichen oder kulturellen Dezentrierung oder Relativierung anzuregen, (4) Bereitschaft, die eigenen Kenntnisse oder Vorstellungen im Rahmen des Spracherwerbsprozesses zu modifizieren, wenn sie als unvorteilhaft erscheinen (z.B. negative Vorurteile) und (5) Interesse für Lern- und Arbeitstechniken oder für den eigenen Lernstil. Die Studierenden erwerben allgemein- und fachsprachliche Fertigkeiten in einem handlungsorientierten und hochschulspezifischen Lernkontext. Sie werden darauf vorbereitet, ein Studium in der Lernsprache, ein Auslandsstudium, ein Auslandspraktikum, einen Projekt- oder Forschungsaufenthalt im französischsprachigen Ausland zu bewältigen oder ihre Sprachkompetenzen im späteren Berufsleben zu benutzen. Im Modul werden Strategien vermittelt, die eine Verständigung trotz noch eingeschränkter Sprachkenntnisse ermöglichen. Außerdem werden Strategien des selbstgesteuerten Lernens vermittelt, um den Lernprozess selbstinitiativ und effektiv zu gestalten und damit die eigene Lernfähigkeit zu verbessern.

Lehrinhalte

Nach eingehender Vermittlung von Methoden und Strategien für das Lernen im Tandem lösen TU-Studierende mit französischsprachigen Studierenden der Partnerhochschule verschiedene Aufgaben, arbeiten an einem bilingualen Projekt im MINT-Bereich, lernen wichtige Orte/Personen der jeweiligen Region kennen und stärken ihre kulturelle, soziale und metakognitive Kompetenz

Modulbestandteile

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Arbeit mit den Partnern vor Ort2.040.0h80.0h
Einführungsworkshop1.04.0h4.0h
Prüfungsvorbereitung1.06.0h6.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Vorbereitung des Tandems erfolgt mit einer Präsenzveranstaltung mit der Lehrperson, anlässlich dessen das Eingangssprachniveau der Teilnehmenden erfasst wird und Methoden und Strategien für das Lernen im Tandem vermittelt werden. Für die Tandemarbeit treffen sich die Teilnehmenden der TU Berlin mit den Teilnehmenden der Partnerhochschule fünf Tage in Frankreich (Studienreise der Berliner Studierenden) und fünf Tage in Berlin (Studienreise der französischsprachigen Studierenden), um gemeinsam in verschiedenen Konstellationen an einem fachorientierten bilingualen Projekt zu arbeiten. Die Projektarbeit mündet in eine Präsentation in der Zielsprache und wird benotet.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Deutsch als Sozialisierungssprache und erfolgreicher Abschluss des Referenzniveaus A2 des GER für Französisch.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache

Französisch

Dauer/Umfang

20 Minuten

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12.

Anmeldeformalitäten

Online-Anmeldung: Siehe Organisations- und Benutzungsordnung für die ZEMS vom 26. Juni 2019 Gebühren: Siehe Rahmengebührenordnung der TU Berlin vom 14. Dezember 2018

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Siehe Lehrveranstaltungsbeschreibung auf der Homepage der ZEMS

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss ist die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (mindestens 80%).