Lernergebnisse
Motivation:
“Diversifying participation in engineering means that we need to not just bring learners into existing engineering practices, structures, and ways of knowing, but that we take a critical look at the field of engineering education and challenge researchers and educators to create learning opportunities that build on diverse ways of knowing about engineering and being engineers in the world” (McGowan & Bell, 2020, p. 981)
In kooperativen, partizipativen und kreativen Format schafft dieser Think Tank Raum, um abseits der tradierten MINT-Ausbildung u.a. folgendes Wissen und Kompetenzen zu erarbeiten:
- Entwicklung kooperativer und kreativer Lösungsansätze für soziale, ökologische und Geschlechtergerechtigkeit,
- Nutzung des an der Hochschule erworbenen theoretischen Wissens, um kooperativ Veränderungsprozessen anzustoßen,
- Sensibilisierung für Systeme der Ungerechtigkeit in der Wissenschaft und in unserer Gesellschaft und Strategienentwicklung, um diese zu beseitigen,
- Sensibilisierung für Gender Biases und Sexismus,
- Sensibilisierung für Marginalisierung von Minderheiten,
- Ungleichheiten in der naturwissenschaftlichen, technischen, ingenieurwissenschaftlichen und mathematischen (MINT) Bildung und Ursachenforschung,
- Herausforderungen, mit denen Kinder, Studierende, Wissenschaftler:innen und Familien prinzipiell und während der COVID-19-Pandemie konfrontiert sind,
- Kenntnisse über die Sustainable Development Goals
- Schärfung sozialer Kompetenzen bei Gruppenarbeit
- Teamfähigkeit bei der Lösung interdiziplinärer Probleme
- Schärfung organisatorischer Kompetenzen bei Projektarbeit
- Schreiben (ingenieurtechnischer) Berichte, Präsentationsskills
- Bedienung (nicht-)kommerzieller Programme
- Präsentations- und Vortragsfähigkeit interdisziplinärer Fragestellungen
- gezielte Vorbereitung und Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten