Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#50557 / #5

Seit WS 2019/20

Deutsch

Schiffsdynamik

6

Cura Hochbaum, Andres

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331300 FG Dynamik maritimer Systeme

Verkehrswesen

Kontakt


SG 17

Cura Hochbaum, Andres

sekretariat@dms.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Es werden die theoretischen Grundlagen und die Methoden zur Vorhersage der Bewegungen von Schiffen und der Lasten auf Schiffe im Seegang behandelt. Das Modul soll die dabei relevanten Aspekte zeigen und die Hörer befähigen, das Verhalten des Schiffes im Seegang zu berechnen bzw. Entwurfsmaßnahmen zu treffen, um das Seeverhalten und somit die Sicherheit des Schiffes zu verbessern.

Lehrinhalte

- Anwendung der Potentialtheorie für harmonische Wellen - Bewegungsgleichungen des Schiffes - Hydrodynamische Kräfte auf das Schiff im Seegang - Streifenmethode - Seegangsspektrum, natürlicher Seegang - Rolldämpfung, Modellversuchstechnik - Kurz- und Langzeitstatistik - Kriterien zum Seeverhalten

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
SchiffsdynamikIV0533 L 703SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Schiffsdynamik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Lehrveranstaltung erfolgt in Form von Vorlesungen und Übungen. In den Übungen werden Lösungen sowohl von den Lehrenden als auch von den Studierenden vorgestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

sehr empfehlenswert: Schiffshydrodynamik I empfehlenswert: Schiffshydrodynamik II, Differentialgleichungen für Ingenieure, Analysis I+II, Lineare Algebra

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

ca .60 min

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - In der ersten Vorlesung Einteilung in Arbeitsgruppen für die Übungsaufgaben: - In der ersten Übung Anmeldung zur Prüfung: - Elektronische Anmeldung über QISPOS - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen - Prüfungstermin wird durch den Lehrbeauftragten festgelegt Die Prüfung erfolgt mündlich. Die bestandenen Hausaufgaben während des Semesters sind Voraussetzung zur Prüfungszulassung.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
http://www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
A.R.J.M. Lloyd: Seakeeping: Ship Behaviour in Rough Weather. Ellis Horwood Series in Marine Technology, 1998
Bertram, V.: Practical Ship Hydrodynamics. Butterworth-Heinemann, Oxford, 2000
Lewis, E.V. (Editor): Principles of Naval Architecture, 2nd Edition, Vol- III. SNAME, jersey City, NJ

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Physikalische Ingenieurwissenschaft (M. Sc.)216WS 2019/20SoSe 2024
Schiffs- und Meerestechnik (M. Sc.)117WS 2019/20SoSe 2024
Technomathematik (M. Sc.)110WS 2019/20SoSe 2024

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Dieses Modul ist insbesondere für den Studiengang Schiffs- und Meerestechnik geeignet. Es ist als Wahlmodul für andere Studiengänge geeignet.

Sonstiges

Keine Angabe